Zwischenfall bei Landung

Rettungshubschrauber touchiert Baum - Einsatz nach Motorradunfall


Archivfoto: O|N

19.06.2017 / ALSFELD - Am Sonntagabend gegen 19:33 Uhr ereignete sich in Alsfeld, an der Einmündung B 62, Hersfelder Str. (gegenüber Reithalle) ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein Pkw-Fahrer (40) aus Stadtallendorf befuhr die B 62 von der Hartmannkreuzung kommend und bog nach links in die Hersfelder Straße ab. Dabei übersah er den entgegenkommenden 49-jährigen Motorradfahrer aus Alsfeld. Es kam zu einer Frontalkollision. Der Motorradfahrer wurde erheblich verletzt.



Ein Rettungshubschrauber war alarmiert worden, um den Schwerverletzten in ein Krankenhaus zu bringen. Bei der Landung des Rettungshubschraubers kam es zu einem Zwischenfall. Zunächst landete der Hubschrauber abgesetzt von der Unfallstelle auf einer Wiese und setzte das medizinische Personal ab. Nach Begutachtung des Unfallopfers wurde entschieden, dass ein Transport des Unfallopfers zum Landeplatz des Hubschraubers über das unwegsame Gelände verletzungsbedingt nicht möglich ist.

Deshalb wurde der Hubschrauber umgesetzt und landete unmittelbar angrenzend an die Unfallstelle auf dem Gelände der Reithalle in Alsfeld. Bei der Landung touchierten die Rotorblätter des Hubschraubers die Äste eines Baums. Die Flugfähigkeit des Hubschraubers könnte dabei beeinträchtigt worden sein. Deshalb unterblieb aus Sicherheitsgründen ein Start und Weiterflug des Hubschraubers. Am heutigen Montag konnte die Maschine nach einer technischen Untersuchung - bei der keinerlei Schäden festgestellt wurden - aus eigener Kraft zum Standort zurückfliegen. +++

X