Deutsche Meisterschaften am Großen Arber

Elena Glüber vom Lauftreff Speekatze Jugend-Vizemeisterin im Berglauf

Elena Glüber wurde in Bayrisch Eisenstein deutsche Jugend-Vizemeisterin
Fotos: privat

12.06.2017 / LAUFSPORT - Bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften 2017 in Bayrisch Eisenstein (Bayrischer Wald) gingen für den Lauftreff Speeketze Marbach Elena und Michael Glüber an den Start. Dabei konnte sich Elena Glüber über die fast 14 Kilometer lange Strecke die Vizemeisterschaft in der Jugendklasse erkämpfen.



Die Strecke startete in der Ortsmitte des Luftkurortes und verlief über Waldwege und zum Teil unbefestigte Pfade bis zum Gipfel des höchsten Berges des Bayrischen Waldes, dem Großen Arber. Insgesamt mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen knapp 870 Höhenmeter zurücklegen. Elena Glüber ging unter 75 weiblichen Starterinnen als jüngste auf die Strecke und konnte in der Gesamtwertung einen beachtlichen 29. Platz erreichen.

Erst im Schlussanstieg über zahlreiche Treppenstufen bis zum Berggipfel konnte sie die später drittplatzierte Läuferin überholen und erreichte in einer Zeit von 1:25:50 Stunden das Ziel. Siegerin wurde einmal mehr Sarah Kistner vom MTV Kronberg. Bei den Herren setzte sich in überragenden 57:56 Minuten Maximilian Zeus vom DJK Weiden durch. Hier konnte Michael Glüber in 1:23:59 Stunden einen achtbaren 116. Platz (21. AK45) erreichen.

Im Vorfeld hatten sich Elena und Michael Glüber mit mehreren Trainingseinheiten von Gersfeld beziehungsweise Poppenhausen zur Wasserkuppe intensiv auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vorbereitet und waren in Südtirol von Bozen über knapp 1.000 Höhenmeter nach oben gelaufen. Auf Grund des gelungenen Rennverlaufes traten beide - allerding mit der Seilbahn - zufrieden den Rückweg vom Großen Arber ins Tal an. +++

Michael Glüber wurde in seiner Altersklasse 21.

X