Auf dem Weg zur Ganztagsschule

Kurze Beine, kurze Wege: ABC-Land-Schule Maberzell wird 60 Jahre alt

Bürgermeister Dag Wehner, Kultusminister Alexander Lorz, Schulamtsdezernentin Regina Urbaniak und Schulleiterin Martina Fischer (von links) freuten sich am Samstag über das 60-jährige Jubiläum der Grundschule Maberzell.
Fotos: Marius Auth

11.06.2017 / FULDA - Am Samstag hatte sich in der kleinen ABC-Land-Schule Maberzell hoher Besuch angekündigt: Staatsminister Alexander Lorz und Staatssekretär Wolfgang Dippel feierten mit Schülern, Eltern und Lehrern den 60. Geburtstag der Grundschule, die erst im letzten Jahr für 300.000 Euro runderneuert wurde. Für die dörflichen Strukturen sei die Grundschule unerlässlich, das Ganztagesangebot ab dem nächsten Schuljahr trage auch dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung, so die Vertreter der Politik.


Als Ganztagsschule mit dem Profil 1 werden künftig an mindestens drei Wochentagen von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen und Angebote im Freizeitbereich den Schulbetrieb bereichern: "Wir können den Kindern bereits jetzt eine Tischtennis-AG, japanisches Trommeln und einen Bücherclub bieten - der Förderverein, der die Nachmittagsbetreuung bis 14.30 Uhr und ein warmes Mittagessen ermöglicht, wurde bereits im Jahr 2013 gegründet. Bald werden wir noch eine Mediathek für den anschaulicheren Unterricht und einen Raum für Arbeitsgemeinschaften eröffnen können", freute sich Schulleiterin Martina Fischer in ihrer Rede.

Ohnehin zeigt sich die ABC-Land-Schule als kleines, aber feines Aushängeschild für den bildungspolitischen Grundsatz "Kurze Beine, kurze Wege", nach dem das Grundschulangebot möglichst wohnortnah sein sollte: Für rund 300.000 Euro waren im letzten Jahr bereits ein neuer Anbau mit kleiner Mensa und ein neugestalteter Schulhof eingeweiht worden. Drei der Teilzertifkate auf dem Weg zum Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" wurden bereits erlangt. "An der Grundschule wird die Basis fürs weitere Leben gelegt. Von 1800 Schulen im Land Hessen sind 1150 Grundschulen. Sie sind Kristallisationspunkt des gemeinschaftlichen Lebens. Die Gesellschaft verändert sich: Junge Mütter wollen wieder in den Beruf, auch die Grundschulen sind hier gefordert: Sinnvolle Ganztagsangebote, gerade im musischen und sportlichen Bereich, sind weit mehr als eine Notlösung und geben den Kindern wertvolle Grundlagen fürs weitere Leben", erklärte Staatsminister Alexander Lorz. 72 Schulkinder aus Maberzell und vom Trätzhof besuchen momentan die ABC-Land-Schule, die Vernetzung mit örtlichen Vereinen wie dem TCB Johanniau Fulda und das Engagement bei der Maberzeller Kirmes schafft eine Verwurzelung im gesellschaftlichen Leben.

Für den Festakt am Samstagmittag hatten Schüler und Lehrer ein Programm einstudiert, das die Früchte der Bildungsarbeit eindrücklich vor Augen führte: Neben der Flöten-AG konnten Sketche, Lieder und eine komplette Zirkus-Show überzeugen. Auf dem Schulhof hatten die Eltern zudem Selbstgebackenes für die Besucher vorbereitet. (Marius Auth) +++

X