Fahrsimulatoren im 3G-Kompetenzzentrum
Müdigkeit im Straßenverkehr vorbeugen: Verkehrssicherheitstag am 17. Juni
Foto: ON-Archiv
10.06.2017 / FULDA - Am Samstag, 17. Juni, lädt das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ in der Werner-von-Siemens-Straße 12 in Fulda zwischen 10 und 18 Uhr zum Verkehrssicherheitstag ein, der sich mit einer bunten Mischung aus Fachinformationen, Fachausstellung und Unterhaltungsprogramm an die ganze Familie richtet.
Um 13 Uhr startet eine Verkehrssicherheits-Kampagne zur Bekämpfung des Sekundenschlafs mit anschließenden Vorträgen. Die Veranstaltung ist Teil des "Tags der offenen Tür", den der Industriepark Fulda-West anlässlich seines 40-jährigen Bestehens organisiert. Am Tag der offenen Tür öffnen 30 Unternehmen im Industriepark Fulda West ihre Pforten für interessierte Besucher, Freunde und die Familien ihrer Mitarbeiter. Mit dabei sind auch die Marotech GmbH, das 3G Kompetenzzentrum und das neue 3G Hotel, das am 22. Juni offiziell eröffnet wird.
Der Verkehrssicherheitstag und die Fachausstellungen werden eröffnet durch Claus O. Herzig, Vizepräsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und Vorsitzender des hessischen Landesverbandes; Jürgen Lenders, stellvertretender Vorsitzender der FDP Fraktion im hessischen Landtag, Landrat Bernd Woide und 3G-Initiator Winfried Uth. Besucher des 3G-Verkehrssicherheitstages können Lkw- und Alkohol-Fahrsimulatoren erleben, Fahrversuche beobachten, Elektroautos besichtigen oder live bei einer Ladeeinheitenprüfung mit dem 3G-Bremssimulator dabei sein. Außerdem präsentiert Hiab sein neues HiVision-Virtual-Reality-Steuerungssystem für Ladekrane. Ein vielseitiges Programm für Kinder mit Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad und Trampolin sowie reichhaltige Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen runden die Veranstaltung ab. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wird an die Truckerinitiative "Bewegen mit Herz e.V." gespendet. Der Verein hilft Familien und Kindern, die in Not geraten sind. Um 13 Uhr startet die Verkehrssicherheitskampagne „Bekämpfung Sekundenschlaf – Müdigkeit im Straßenverkehr vorbeugen“ in der Eventhalle des 3G Kompetenzzentrum, die der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand eröffnen wird.
Das „3G Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung“ bündelt die Bereiche Innovation, Wissen und Prüfung zur Förderung der Verkehrssicherheit auf allen Ebenen der Wirtschaft unter einem Dach. Weitere Informationen zum „3G“ sind im Internet zu finden unter www.3G-Ladungssicherung.de, im Netzwerk für Ladungssicherung www.lasiportal.de und bei den Initiatoren www.marotech.de. +++