Verkehrs-Sperrung bremste das Interesse

56 Blutspender beim DRK-Termin - 75. und 100. Blutspende belohnt

DRK-Ortsverein-Vorsitzender, Lautertals Bürgermeister Heiko Stock, und Mareike Radmann vom DRK-Ortsverein Lautertal ehrten jetzt Georg Fischer (links) für dessen 100. Blutspende.
Fotos: privat

08.06.2017 / ULRICHSTEIN - Eine deutliche Abnahme bei der Anzahl der erschienenen Blutspender verzeichnete jetzt Bereitschaftsleiter Uwe Lang vom DRK Lautertal beim Termin in der Ulrichsteiner Stadthalle. Waren es bei dem Termin im Frühjahr 2016 noch 84 gewesen, sank die Zahl jetzt auf nur noch 56 Spender.



Eine der Ursachen für den starken Rückgang sei wohl die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Rebgeshain gewesen, denn es fehlte ein Großteil der Spender aus dem Lautertal, die wohl die Umleitung scheuten. Unter den Spendewilligen waren zwei Mehrfachspender. Für die 75. Blutspende erhielt Nicole Momberger (Herbstein) Blutspendeehrennadel und Ehrenurkunde sowie ein Wurstpräsent. Neben der offiziellen Ehrennadel und Urkunde gab es für Georg Fischer (Engelrod) noch einen Präsentkorb des DRK-Ortsvereins und eine Uhr vom Blutspendedienst für dessen 100. Blutspende.

Uwe Lang, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter KV Lauterbach und stellvertretender Landesfachdienstbeauftragter Verpflegung DRK Hessen sowie Vorsitzender Heiko Stock und Markus Hildebrand, zuständiger Werbereferent vom Blutspendedienst für den KV Lauterbach, dankten bei den Ehrungen für die freiwillig und unentgeltlich geleisteten Blutspenden zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten. Durch diese stets bewiesene Opferbereitschaft hätten die Geehrten jahrelang in selbstloser Weise leidenden Menschen geholfen.
Das Team des Blutspendedienstes, die ehrenamtlichen Helfer des Lautertaler DRK-Ortsvereines und einige Ulrichsteiner Landfrauen hatten wieder alles im Griff und der Termin lief zügig über die Bühne. (gr) +++

Nicole Momberger aus Herbstein (Mitte) wurde geehrt von Mareike Radmann und Markus Hildebrand mit Ehrenurkunde, Ehrennadel und einem Wurstpräsent für ihre 75. Blutspende.

X