Schon einen Pfingstausflug geplant?

Upcycling-Pfingstmarkt auf Schloss Neuenstein - aus Abfall etwas Neues machen

Ulrike Lux aus Bad Hersfeld zaubert Modeschmuck aus besonders schönen Knöpfen
Fotos: Gudrun Schmidl

05.06.2017 / NEUENSTEIN - Recycling steht für „aus Alt mach Neu“. Aber „aus Alt mach´ etwas viel Besseres!“ – das ist Upcycling. Bereits zum zweiten Mal lädt der Bürgerverein Schloss Neuenstein 1996 zu diesem besonderen Pfingstmarkt ein, der im vergangenen Jahr begeistert angenommen wurde. Stefan Schmidt, Ideengeber und Vorsitzender vom Bürgerverein hofft genau wie Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer auf einigermaßen beständiges Wetter am Pfingstwochenende, denn der außergewöhnlich bestückte Markt verdient viele Besucher. Zudem bietet sich der idyllische Biergarten für eine gemütliche Kaffeepause oder den Verzehr von herzhaften Speisen geradezu an. Hier im Innenhof kann man auch zuschauen, wie sich Messer, Gabeln, Löffel und Tortenschaufeln durch handwerkliche Fertigkeiten verbiegen und in Schmuck- und Dekorationskostbarkeiten verwandeln lassen.



Die weiteren Aussteller haben allesamt einen gesichert trockenen Platz auf zwei Etagen in den Räumlichkeiten des Schlosses zugewiesen bekommen. Heike Kreyßing aus Dresden bietet Upcycling Unikate an, die mit Geschichten vom Meer verbunden sind, die zum Nachlesen in einem zauberhaften Büchlein gesammelt wurden. Zum zweiten Mal vor Ort ist die Modedesignerin Susanne Dienst-Lang, die mit „Cowband“ individuelle Sammelstücke gestaltet. Die Upcycling Armbänder werden in einer Symbiose von Leder und textilen Materialien von ihr als Unikate entworfen und handgefertigt. Drei Euro pro Armband gehen an die Free The Children Kinderfonds Stiftung: Diese ermöglicht ehemaligen indischen Kinderarbeitern das Recht auf Bildung durch Schulbesuch.

Gürtel aus Fahrradschläuchen, federleichte kleine Rucksäcke aus ausgemusterten Werbebannern, Schutzengelchen aus Kaffeekapseln oder Schmuck aus verschiedensten Knöpfen sind Produkte aus alten, scheinbar wertlosen Sachen oder sogar aus Abfall, die nach der kreativen Neuverwertung noch viel Freude bereiten. Von so viel Umweltbewusstsein ließ sich auch Katharina Natividad aus den USA begeistern. Die gebürtige Deutsche lebt in San Francisco und besucht derzeit ihre Patentante Elke Hildenhagen. Ihre Mütter verband eine enge Freundschaft, die sie über den Tod der Mütter hinaus weiter pflegen. Der Besuch in Gittersdorf ist für den Gast aus Amerika immer ein Ankommen in der Heimat und ein Ausflug auf Schloss Neuenstein immer ein Muss. Der Pfingstmarkt ist heute von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zur Unterhaltung tritt das percussion+m-Duo aus Kassel auf, welches unter anderem auf alten Ölfässern musizieren wird. Am Pfingstmontag ist der Neuensteiner Upcycling-Markt von 10 bis 17 Uhr geöffnet. An beiden Tagen werden Workshops angeboten. Falls es regnen sollte: gemütlich und genüsslich verweilen kann man auch im Obergeschoss des Schlosses. (Gudrun Schmidl) +++

X