Nachhaltiges Design

Pfingsten auf Schloss Neuenstein

Im Schloss werden Upcycling-Produkte zum Kauf angeboten.
Foto: Schmidt

30.05.2017 / NEUENSTEIN - Am kommenden Pfingstwochenende gibt es auf dem 750jährigen Schloss Neuenstein die Neuauflage des Neuensteiner upcycling Pfingstmarktes. Die in Hessen wohl einzigartige Veranstaltung wird vom Bürgerverein organisiert, der sich für die Erhaltung und Belebung des Schlosses seit 20 Jahren einsetzt. Als Aussteller konnten viele Designer und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland geworben werden – viele, die auch im letzten Jahr präsent waren, ergänzt durch neue Anbieter.



Am Schloss werden sie ihre Upcycling-Produkte vorstellen und zum Kauf anbieten. Upcycling ist das Veredeln von Abfall- oder Reststoffen bzw. die Umarbeitung von nicht mehr benötigten Gegenständen in etwas nutzbares. So werden zum Beispiel aus alten Fahrradschläuchen Federmappen und Handtaschen, aus gereinigten Tetra-Paks und Knöpfen wird toller Schmuck oder aus ausrangierten Schallplatten Konfektschalen und vieles anderes mehr – Schreibwaren, Textilien, Dekoration, etc. Die Besucher werden erstaunt sein, was aus vermeintlichem Müll alles Neues geschaffen werden kann. In Workshops und Vorführungen kann das Entstehen nachvollzogen werden.

Im musikalischen Rahmenprogramm wird als Highlight am Sonntag das percussion+m-Duo aus Kassel unter anderem auf Ölfässern tolle Musik zum Besten geben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden abwechslungsreiche Speisen aus der Region angeboten, am Sonntag auch Ploatz.+++

Aus vermeintlichem Müll kann viel Neues geschaffen werden.
Foto: Schmidt

X