7 Millionen Euro vom Land Hessen
3.000 digitale Pager für Feuerwehren im Landkreis Fulda
Foto: Polizei Hessen
27.05.2017 / FULDA -
Die „Landesstelle BOS-Funk Hessen“ (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) im Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung (PTLV) hat den Rollout für die in Hessen geplanten fünfzig- bis sechzigtausend digitalen aktiven Alarmierungsempfänger bereits im August 2016 gestartet.
Analog zum Netzaufbau erfolgt der Rollout nicht für das gesamte Landesgebiet gleichzeitig, sondern sukzessive. Als eine der ersten Kommunen und Gemeinden erhielten Pfungstadt und Modautal die digitalen Pager. Darmstadt, Darmstadt/Dieburg, Wetterau, Waldeck-Frankenberg und Groß-Gerau waren die ersten Kreise, die mit der digitalen Alarmierung ausgestattet wurden.
Der Startschuss für den Landkreis Fulda mit seinen 23 Städten und Gemeinden erfolgte am Mittwoch, 24.05.2017, in Fulda.
Das digitale Sprach- und Datennetz für alle BOS in Hessen dient als Grundlage für die Alarmierung von nichtpolizeilichen BOS. Die nichtpolizeilichen BOS sind Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie etwa die Feuerwehren, die Rettungsdienste und der Katastrophenschutz. Bisher wurden Feuerwehr und Rettungsdienst über den veralteten Analogfunk alarmiert. Diese Technik ist nicht mehr zuverlässig, da sie zunehmend ausfällt und Reparaturen nur noch bedingt möglich sind.
Durch die Entwicklung eines aktiven digitalen TETRA-Alarmierungsempfängers (Pager) der Industrie, ist nun auch die zweite Hürde neben dem Netzaufbau genommen.
Gestartet wurde die Umsetzungsphase für die insgesamt 23 Städte und Gemeinden mit einer Informationsveranstaltung am 24. Mai 2017 des Fachdienstes Gefahrenabwehr in Fulda, bei der die Abläufe und die Rahmenbedingungen seitens der „Autorisierten Stelle Digitalfunk Hessen“, verortet im Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung, des Endgeräteherstellers Airbus Defence and Space (Airbus D&S) und des Servicepoints des Landkreises, Vertretern der Gemeinden, der Feuerwehren und Hilfsorganisationen vorgestellt wurden. Die Städte und Gemeinden des Landkreis Fulda haben für die Ausstattung ihrer Feuerwehren einen Bedarf von insgesamt rund 3.000 Pagern angemeldet.
Die Firma Airbus D&S, Cassidian Communications GmbH mit Sitz in Sulzbach stellt zum Abruf dieser Endgeräte durch die jeweiligen Kommunen (Bedarfsträger) ein zentrales webbasiertes Abrufsystem in Form eines elektronischen Warenkorbs zur Verfügung, über das die benötigten Komponenten abgerufen werden können. Neben den Bestellungen können hier auch aktuelle Themen zum Warenkorb eingesehen und bereitgestellte Software heruntergeladen werden.
Die Administration erfolgt über ein zentrales landesweites Updatesystem (Server/Client) der Firma Airbus D&S (Taqto). Eine abgestimmte Basiskonfiguration wird von der Abteilung Landesstelle BOS-Funk Hessen des PTLV je Leitstellenbereich auf dem zentralen Server bereitgestellt. Jeder Nutzer hat somit die Möglichkeit, sein Update selbst, ggf. am heimischen PC, durchzuführen. Die Benutzerverwaltung erfolgt zentral durch die Landesstelle BOS-Funk Hessen.
Den Umstieg von analoger zu digitaler Alarmierung organisiert der Landkreis mit den Kommunen eigenverantwortlich in Abstimmung mit den Bedarfsträgern in ihren Zuständigkeitsbereichen. Das Land Hessen unterstützt die Kommunen bei dieser Umstellung durch die gemeinsame Beschaffung der digitalen Funkgeräte und Pager sowie durch eine konkrete Förderung der digitalen Endgeräte mit rund sieben Millionen Euro. +++