"Strohhaischer" behauptet seinen Platz

Herrschaftlicher Garten umgewandelt: "Hydepark" eröffnet

Der "Hydepark"
Fotos: Gerhard Manns

26.05.2017 / SCHENKLENGSFELD - Ein echter Hingucker ist in Schenklengsfelds Ortsmitte neben dem Bürgermeisteramt entstanden und im Volksmund wird er nun als „Hydepark“ bezeichnet. Dieser neu gestaltete Platz wurde jetzt von Bürgermeister Stefan Gensler, Landrat Dr. Michael Koch und Ortsvorsteher Dieter Petzold eröffnet und an die Bürger übergeben. Die Skulptur des „Strohhaischers“, die schon am Rande des alten „Herrschaftlichen Gartens“ stand, konnte ihren angestammten Platz behaupten und steht auch weiterhin am Rande des neuen Platzes.



Der sehr schön gestaltete Brunnen, wo das Wasser unter dem mächtigen Kastanienbaum über einige Treppen plätschert, sind einige Bänke aufgestellt, die zum Verweilen und zu einem Schwätzchen einladen. Auf einer Informationstafel am Rande des Platzes kann sich jeder über die Geschichte der Gemeinde am Fuße des Landecker Berges informieren. Möglich war dies alles nur mit der tatkräftigen Unterstützung des Ortsbeirates und einiger ortsansässiger Firmen. Im Rahmen der Dorferneuerung gab es einen Förderbescheid über 82.408,00 Euro, der Ortsbeirat spendete 3.000 Euro und das Projekt wird von Bürgermeister Gensler mit Gesamtkosten von 135.000 Euro angegeben. Baubeginn war im August 2016.

Bürgermeister Stefan Gensler bedankte sich bei allen, die mit Spenden und tatkräftiger Unterstützung zum guten Gelingen dieses Projektes mit beigetragen haben. Musikalisch und tänzerisch umrahmt wurde die kleine Einweihungsfeier von der Trachten-und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld. (Gerhard Manns) +++

X