4. Altenpflegebörse

Für Beruf Altenpflege begeistern und Fachkräftemangel entgegenwirken

Informationsaustausch beim Stand des Deutschen Roten Kreuzes
Fotos: Luisa Diegel

24.05.2017 / FULDA - Nach dem großen Erfolg der Altenpflegebörse in den letzten drei Jahren, erhofft man sich auch in diesem Jahr, Menschen für den Beruf Altenpflege zu begeistern. "Wir brauchen mehr Fachkräfte. Und heute bemühen wir uns gemeinsam, diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken", heißt es bei der Eröffnung am Dienstagmorgen im Bonifatiushaus.



Die Nachfrage ist groß, denn schon vor der offiziellen Eröffnung sind viele neugierige Menschen da, um sich zu informieren. In der 30-minütigen Einführungen erhielten die Teilnehmer zunächst allgemeine Informationen zur Altenpflege. Im Anschluss daran teilte sich die Gesamtgruppe in drei Kleingruppen auf, welche im Wechsel die Informationsstände der Altenpflegeschulen sowie kooperierenden stationären und ambulanten Einrichtungen besuchten.



"Schon in den letzten drei Jahren konnten wir mit dieser Veranstaltung etwa 40 Personen für den Beruf begeistern. Diese Menschen brauchen wir dringend. Sie sollen eine Arbeit finden, die ihnen Erfüllung bringt", so der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt. Auch für den stellvertretenden Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, Horst Kramer, ist diese Veranstaltung eine ganz besondere: eine, die ihm persönlich sehr am Herzen liegt. "Es ist auch eine Chance, wieder in den Beruf zurückzukehren. Es geht also um eine gesellschaftlich wertvolle Aufgabe."



Ganz nach dem gesetzten Motto der Verantwortlichen hieß es schlussendlich: "Nutzen Sie die Chance, sich zu informieren." Und dieses Angebot nahmen die Besucher der vierten Altenpflegebörse wahr. Sie kamen mit den Mitwirkenden wie der AWO, der Caritas, dem BBZ und dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem Malteser Hilfedienst ins Gespräch. Durch praktische Demonstrationen und Übungen am Krankenbett erhielten die Interessierten einen ersten Einblick in den Berufsalltag. (Luisa Diegel) +++

X