Botschafter Deutschlands

Männerchor „HARMONIE“ Bernbach erfolgreich bei Chorwettbewerb in Cornwall

Der Bernbacher Männerchor beim Wettbewerbsauftritt in der "Hall of Cornwall"
Fotos: Alois Hofmann

14.05.2017 / FREIGERICHT - Der Männerchor des Gesangvereins "Harmonie" Bernbach im Freigericht (Main-Kinzig-Kreis) nahm unter Chorleiter Matthias Schmitt am "Cornwall International Male Choral Festival“ in der südenglischen Grafschaft Cornwall teil und war in seiner Chorwettbewerbsklasse unter acht teilnehmenden Chören mit einem sehr guten zweiten Platz überaus erfolgreich. Neben diesem Erfolg konnte die 83-köpfige Reisegruppe, die auf der Insel durchaus auch als hervorragende Botschafter Deutschlands wahr genommen wurde, bleibende Eindrücke von Land und Leuten mitnehmen.



Schon am ersten Tag des Aufenthaltes in England, den die Sänger als intensiven Probetag nutzten, stand am Abend ein Konzert gemeinsam mit dem renommierten englischen "Wessex Male Choir" in der St. Michaels-Church in Newquay auf dem Programm, an das sich eine Begegnungsveranstaltung beider Chöre mit der Zielrichtung einer zukünftigen Zusammenarbeit anschloss. Am Samstagnachmittag (27.04.) hatte der Bernbacher Chor dann seinen großen Auftritt im Rahmen des Wettbewerbs in der Männerchorklasse mit mehr als 41 Sängern: In der " Hall for Cornwall" in der Stadt Truro (Verwaltungssitz von Cornwall) trat man gegen 7 qualifizierte englische Männerchöre an und wurde von der Jury hinter dem erstplatzierten "Cor Meibion Froncysyllte" mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Chorleiter Matthias Schmitt hatte den Wettbewerbsbedingungen entsprechend mit seinen Sängern ein anspruchsvolles mehrsprachiges a-cappella Programm vorbereitet: Mit den Chorwerken „Song of the blacksmith“ (G. Holst), „And Death Shall have no Dominion“ (V. Miskinis), „Wein und Liebe“ (F. Schubert) und “Lux aurumque” (E. Whitacre) konnten die Bernbacher ein weiteres Mal ihren hervorragenden Rang unter den deutschen Laien-Männerchören unter den Beweis stellen. Am Abend des Wettbewerbstages war man noch unter den Teilnehmerchören des Festival-Gala-Konzertes - ebenfalls in der "Hall of Cornwall" - , um danach dann in einer langen Nacht den Wettbewerbserfolg ausgiebig zu feiern.

Der Sonntag galt dann dem näheren Erkunden der Grafschaft. Ein Höhepunkt war dabei das kleine Konzert der "Harmonie" in der einzigartigen berühmten Felsen-Freilichtbühne von Newquay. Natürlich wurden u. a. auch "Lands End", der westlichste Zipfel Englands, und der malerische Fischereihafen St. Ives besucht. Und beim Verabschiedungsabend mit englischen Chören und der Leitung des Festivals, an dem ca. 35 Chöre u. a. aus Russland, USA, Norwegen, Australien, Tschechien und Schweden teilgenommen hatten, stellten die deutschen Gäste überrascht fest, wie wenig ihre neu gewonnenen englischen Sangesfreunde vom politischen "Brexit" ihres Landes hielten und wie außerordentlich wichtig sie den weiteren engen Kontakt zum kontinentalen Europa fanden.

Gleich am ersten Tag nach der Rückkehr nach Freigericht-Bernbach fand am vergangenen Mittwoch ein großer Empfang im Probelokal statt, bei dem u. a. Main-Kinzig-Landrat Erich Pipa, Freigerichts Bürgermeister Joachim Lucas und Silke Wirth vom Chorverband Main-Kinzig der Bernbacher "Harmonie" und Chorleiter Matthias Schmitt ihre Glückwünsche zum großartigen England-Auftritt überbrachten. (aho)  +++

Fotos („Harmonie“ Bernbach):
01: Der Bernbacher Männerchor beim Wettbewerbsauftritt in der "Hall of Cornwall"
02,03: Mit Chorleiter Matthias Schmitt an der Küste Cornwalls
04,05: Kleines Konzert in der Felsen-Freilichtbühne von Newquay

X