POLIZEIREPORT

Handydieb kommt hinter Gitter - Bienenstöcke angezündet - Einbrüche



08.05.2017 / KREIS FD - Handydieb kommt hinter Gitter



FULDA. Ein mutmaßlicher Handydieb wurde am vergangenen Samstag von Bundespolizisten festgenommen und kam hinter Gitter. Der Tatverdächtige, ein 25-jähriger Algerier, fuhr im Intercity von Hamburg Richtung Fulda. Der Mann soll während der Fahrt, (gegen ca. 2:30 Uhr) im Bereich Bebra, die Mobiltelefone und ein Päckchen Zigaretten eines 39-Jährigen aus Rostock und eines 19-Jährigen aus Mannheim gestohlen haben. Beide schliefen als der Mann zugriff. Auch bei zwei anderen Reisenden wollte der 25-Jährige zugreifen und die Handys aus deren Rucksack stehlen. Reisende hatten den Vorfall mitbekommen und über das Zugpersonal die Bundespolizei verständigt.

Bei der Ankunft im Bahnhof Fulda nahmen Bundespolizisten den Mann in Empfang. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass der 25-Jährige mit einem algerischen Reisepass einer anderen Person unterwegs war. Diese Personalien nutzte der Mann, um sich bei der Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung mit falschem Namen auszuweisen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Algerier ein Strafverfahren, u. a. wegen Diebstahls, Betrugs und Missbrauch von Ausweispapieren eingeleitet. Auf richterliche Anordnung kam der Festgenommene für die Dauer von drei Monaten in Untersuchungshaft. Bundespolizisten brachten den Mann anschließend zur Justizvollzugsanstalt Fulda.

Diebe stehlen Pedelecs


HÜNFELD. Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Pedelecs im Wert von rund 7.500 Euro von einem Grundstück in der Adolf-Kolping-Straße gestohlen. Die Räder waren auf der Terrasse hinter dem Haus abgestellt. Beide gestohlenen Fahrräder mit Elektrounterstützung sind von der Firma "Bergamont" hergestellt. Bei einem handelt es sich um ein Rad vom Typ "Trailmaster C-80" in mattschwarz mit orangenen Streifen. Es hat Reifen in der Größe 27,5 Zoll und die Rahmenhöhe "M". Das andere Rad ist vom Typ "Contrail" und ebenfalls mattschwarz. Auf ihm sind grüne Streifen angebracht. Die Reifen haben die Größe 29 Zoll und die Rahmenhöhe ist "L".

Unbekannte randalieren in Waldhütte / Werkzeug gestohlen

EITERFELD. In eine Hütte im Wald am sogenannten "Herrenberg" zwischen dem Eiterfelder Ortsteil Betzenrod und dem Hünfelder Stadtteil Malges  sind im Zeitraum von Ende April bis zum vergangenen Sonntag Unbekannte eingebrochen. Die Täter entwendeten Werkzeuge aus der Hütte und beschädigten damit einen in der Nähe aufgestellten Baucontainer. Außerdem zeichneten sie ein Hakenkreuz an eine Außenwand und sägten mehrere Bäume um. In der Waldhütte entfachten sie ein Lagerfeuer. Vom Tatort nahmen sie ein Stromaggregat sowie eine Motorsense der Marke "Stihl" mit.

Unbekannte zünden Bienenstöcke an

FULDA. "Erst stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch", das sagte schon Einstein. Umso schlimmer, dass Unbekannte in der Zeit von Donnerstagnachmittag, 15:00 Uhr, bis Samstagmorgen, 07:30 Uhr, in einem Schrebergarten in der Schlitzer Straße vier Bienenstöcke angezündet haben. Außerdem setzten sie auf dem Grundstück ein Gewächshaus sowie einen Gartentisch in Brand. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Mercedes-Stern gestohlen

FLIEDEN. In der Zeit zwischen dem vergangenen Donnerstag und Freitag beschädigten Unbekannte einen braunen Mercedes-Benz GLK, der in Flieden am Bahnhof abgestellt war. Die Täter entfernten den Mercedes-Stern, vermutlich um an die Sensoren für das Abstandsmess-System heranzukommen. Dies gelang ihnen nicht.
Sie nahmen lediglich den Stern mit und flüchteten.

Einbrecher in flagranti gefasst

BURGHAUN. Einen Wohnungseinbrecher stellten Beamte der Polizeistation Hünfeld in der Nacht zu Samstag gegen 03:00 Uhr in der Wehrstraße. Während die Bewohner des Hauses, ein Ehepaar im Alter von 51 und 52 Jahren, schliefen, war der Täter über die Terrassentür ins Erdgeschoss des Hauses eingedrungen. Dort durchsuchte er mehrere Schränke nach Diebesgut. Dabei war er offenbar unvorsichtig und warf eine Glasflasche um. Durch das Geräusch wachten die Hausbewohner auf und verständigten die Polizei. Der Einbrecher versuchte zu fliehen; dem Hausbesitzer gelang es jedoch, den Flüchtenden auf der Terrasse zu stellen und bis zum Eintreffen der Streife festzuhalten. Bei dem Täter handelt es sich um einen 17 Jahre alten Jugendlichen aus Burghaun. Weil die Polizei bei seiner Durchsuchung auch Rauschgift bei ihm fand, muss er sich neben dem Wohnungseinbruch auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. +++

X