"Eines der größten Feste in Oberhessen"

247. Lauterbacher Prämienmarkt bietet an neun Tagen viele Highlights


Archivfoto (2): Benni Krenn

09.05.2017 / LAUTERBACH - "Eines der größten Feste in Oberhessen hat an seiner Strahl- und Anziehungskraft nichts verloren", erzählt Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller stolz bei der Pressekonferenz am Montagmorgen. Am 10. Juni soll der 247. Lauterbacher Prämienmarkt in die nächste Runde gehen. Um 16 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung im Festzelt, danach kann der neuntägige Rummel beginnen.



Das Programm kann sich wie jedes Jahr sehen lassen. Am Eröffnungsabend erwartet die Besucher Live-Musik mit dem Dynamite Duo in der Prämienmarkt-Alm und Musik aus den 80er und 90er Jahren in der Weinkostehalle Bechtheim. Der darauffolgende Sonntag startet mit dem Schiffsmodellfahren der Schiffs- und Funktionsmodellbaugruppe auf der Lauter und einem Gottesdienst in der Prämienmarkt-Alm mit dem Schaustellerpfarrer.

Im Vergnügungspark wird es eine "bunte Mischung" an Attraktionen geben: Ein "Disco-Fieber" wartet vor allem auf die jungen Leute, außerdem gibt es wieder ein Riesenrad, welches immer im zwei-Jahres-Rythmus auf den Prämienmarkt kommt. Auf eine Achterbahn müssen die Besucher dieses Jahr deswegen verzichten - doch das soll den Markt nicht weniger attraktiv machen. Denn das "Take-off", ein Autoscooter und weitere Laufgeschäfte können in den neun Tagen ausprobiert werden. Vergnüngungsspaß soll es natürlich auch für die Kleinen mit Kinderkarusells und anderen Fahrgeschäften geben.

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Tiere. Kühe, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner stellen sich an diesem Tag den sachkundigen Preisrichtern. "Es wird zwar jedes Jahr schwieriger, genug Leute dafür zu bekommen, weil die Schüler morgens schwer von der Schule freigestellt werden, dennoch sind wir mit 20 bis 30 Pferden wieder dabei", berichtet Rudolf Weiß. Eine seltene Schafrasse kann Wolfgang Pschierer von der Schaf- und Ziegenhaltung präsentieren. "Uns ist es wichtig, immer wieder vor Ort zu sein, um die Tiere präsentieren zu können. Es klappt immer alles wunderbar", freut sich Pschierer.

Außerdem kommen am Mittwoch über 300 Markthändler und Krämer nach Lauterbach, um für das besondere Einkaufserlebnis zu sorgen. Über 3.000 Meter Verkaufsfront werden extra aufgebaut, um an diesem Tag die Straßen der Stadt zu bestimmen. Mit einer abendlichen Illumination der Altstadt, Live-Musik und Folkore im Museums- und Burghof und einem Feuerwerk an der Lauter zeigt sich Lauterbach von seiner besten Seite. An diesem Tag wird den Besuchern ein Nachtbusverkehr angeboten. Zum 30. Mal in Folge können wieder 900 bis 1.200 Fahrgäste am Prämienmarkt-Haupttag sicher nach Hause gebracht werden. 
 


Ein weiteres Highlight wird die erste Lauterbacher Prämienmarkt-Wiesn am Freitag sein. Mit bayrischen Spezialitäten, Bier und Stimmungsmusik soll das Oktoberfest-Feeling nach Oberhessen geholt werden. Am Samstag wird es dann ernst für drei Kandidatinnen der Wahl der 30. Lauterbacher Bierkönigin. Nach der Direktwahl wird entschieden, wer für ein Jahr die Krone tragen darf und Lauterbacher Burgbrauerei sowie die Stadt Lauterbach repräsentiert.

Natürlich steht auch in diesem Jahr der Sonntag ganz im Zeichen der Familie. Das freut vor allem Bürgermeister Vollmöller: "Die Familien nehmen das Angebot wahr, und so ist der Familientag einer der besucherstärksten Tage." (pm/Luisa Diegel) +++


X