Neuer Geh- und Radweg eingeweiht

Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer sicherer gestalten



06.05.2017 / BAD KISSINGEN - Um die Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Gemeindeteil Weichtungen und dem Markt Maßbach sicherer zu gestalten, wurde entlang der KG 2 ein Geh- Und Radweg gebaut. Dieser wurde nun eingeweiht und für die Nutzung freigegeben. „Mit dem neuen Geh-Radweg wurde eine erhebliche Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer erreicht. Die Fußgänger und Radfahrer können nun gefahrlos die Gemeindeteile Weichtungen - Maßbach erreichen. Damit wurde wieder eine Lücke im Radwegenetz des Landkreises geschlossen“, freute Landtrat Thomas Bold sich bei der Einweihung.



Im Jahr 2014 hatten die Planungen zu dem Projekt begonnen, die von naturschutzrechtlichen Herausforderungen und der Beseitigung sicherheitsrelevanter Defizite geprägt waren. Erstmals musste ein Waldsaum erhalten bleiben und dahinter der Radweg angelegt werden. Eine Zufahrt direkt nach einer Kuppe wurde um 150 m verlegt, um somit das nötige Sichtfeld herzustellen.Im September letzten Jahres begann die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma Hell. Die Fertigstellung erfolgte bereits Ende November.

Die Zusammenarbeit zwischen der Landkreisverwaltung und der bauausführenden Firma sowie dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt und der Regierung von Unterfranken verlief reibungslos. Auch die Kooperation aller beteiligten Behörden (Wasserwirtschaftsamt und untere Naturschutzbehörde) verlief ohne Probleme. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen 231.000 Euro. Dem Landkreis Bad Kissingen wurde eine staatliche Zuwendungen in Höhe von 150.000 Euro nach dem BayGVFG als Festbetragsförderung bewilligt. +++

X