Erlös aus Ausstellung im Feuerwehr-Museum

Spendenübergabe im Wohnzimmer - 500 Euro für die Initiative "Welcome In"

Hinten von links: Sarah Herrlich, Tayyeb Yosuf, Andreas Raschendorfer, Maximilian Rehwinkel Vorne von links: Saleh Alshalabi, Maßschneiderin Eva Schönherr, Goldschmiedin Pia Hartmann, Bildhauer Gunter Schmidt, Holzbildhauerin Julia Lambertz, Schuhmacher Andreas Kugler. Es fehlen: Maßschneiderin Franziska Bein und Hutdesigner Bernd Zeisberger.
Foto: privat

04.05.2017 / FULDA - Die Ausstellung "Feines Handgefertigtes im Fuldaer Land" lockte Ende März über 300 Besucher ins Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda. Dort präsentierten sieben Handwerker und Handwerkerinnen sowie Künstler und Künstlerinnen aus der Region die neuesten Kreationen aus ihren Werkstätten und Ateliers. Den Spendenerlös des Buffets in Höhe von 500 Euro konnte das Team von "Feines Handgefertigtes im Fuldaer Land" nun im Wohnzimmer der Initiative Welcome In Fulda übergeben.



Neben maßgeschneiderter Kleidung, handgemachten Schuhen und meisterlich gearbeiteten Schmuckstücken konnten die Besucher auch handgefertigte Hüte und Kunstwerke aus Stein und Holz bewundern. Vor dem Hintergrund der spannenden Geschichte des Brandschutzes in Deutschland gab es nach anregenden Gesprächen auch die Möglichkeit, leckeren Kuchen aus dem Café Glück und köstlichen Kaffee aus der Rösterei Reinholz zu genießen. 

Andreas Raschendorfer, Aktivist der Initiative, die im letzten Jahr den Integrationspreis der Stadt Fulda gewonnen hat, führte das Aussteller-Team durch die neu renovierten Räume in der Robert-Kircher-Straße 25 und berichtete über das ehrenamtliche Engagement im Wohnzimmer.

Die Spende soll laut Raschendorfer in eine neue, gemütliche Sitzlandschaft investiert werden. Das Wohnzimmer ist ein kultureller Freiraum, der von etwa hundert Ehrenamtlichen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam eingerichtet wurde. Hier kann man beim Kochen, Spielen, Sprachen lernen oder Unterhalten einander kennenlernen, sich unterstützen und einfach Spaß haben. +++

X