Verein mit 153 Mitgliedern

„Pferde und Freunde, Verein für Vielfalt im Pferdesport Feldatal" hielt Jahresrückblick



02.05.2017 / FELDATAL - Kürzlich fand in Froschkönigs Bauernstube in Ermenrod die 39. Jahreshauptversammlung des Vereins „Pferde und Freunde, Verein für Vielfalt im Pferdesport Feldatal e.V. statt. Die Vorsitzende Mona Weitzel begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlaß die Tagesordnung, die von den Mitgliedern einstimmig genehmigt wurde. Mona Weitzel gab nun einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Verein hat insgesamt 153 Mitglieder.

Folgende Aktivitäten fanden statt: Cross Agility Turnier, Sommerreitkurs, die Fronleichnahmsrally, ein Sommerfest mit integriertem Agility-Turnier und der O-Ritt light im Oktober. Weitere Kurse sind ein Zirkuslektionenkurs, Klickertraining für Erwachsene und Kinder sowie Agility mit Pferden. Alle Kurse werden von Heike Zwick sowie ihren beiden Trainerassistentinnen Freya Dost und Saskia Wißner geleitet.

Sportwartin Heike Zwick freute sich über so viele aktive Mitglieder und berichtete über ausgebuchte Kurse. Es fanden Kurse für die Reitabzeichen 10,9 und 8 statt sowie Basis und Reitpass statt. Insgesamt nahmen 23 Jugendliche und Erwachsene an diesen Kursen teil. Die Prüfer Sylke Schäfer, Heinrich Brähler und Andrea Schönberger waren voll des Lobes über die gute Vorbereitung und Organisation der Prüfungen.

Simone Schussmann mit ihrer Traberstute Flicka wurde von Heike Zwick für folgende Leistungen geehrt: Weiltal Distanzritt 41 km, Sternritt der Freizeitreiter von Ruppertsburg nach Neu- Anspach ca. 70 km und ein Distanzritt in Birstein 40 km. Zum Schluss bedankt sich Frau Zwick noch bei Freya Dost und Saskia Wißner für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand musste auf Grund des Wahlturnus neu gewählt werden. Als 2. Vorsitzender wurde Michael Schäfer einstimmig gewählt, die vorherige 2. Vorsitzende Petra Rodinger trat aus privaten Gründen zurück. Die Schriftführerin Stefanie Schäfer, Sportwartin Heike Zwick und Pressewartin Michaela Wißner wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


Die wichtigste Veränderung im Verein ist das sich im Herbst der Name geändert hat. Der neue Name lautet nun „Pferde und Freunde, Verein für Vielfalt im Pferdesport Feldatal e.V.“ Zum Abschluss teilte Frau Weitzel noch mit das der Verein im Jahr 2018 sein 40. Jähriges Bestehen feiert. Jeder fühle sich eingeladen, bei der O rganisation dieses Festes zu helfen und Ideen einzubringen. +++

X