Eine wunderbare Veranstaltung

Pilgern mit 140 Traktoren - Kirche in Bewegung im Lutherjahr

Rund 140 Traktoren sind bei der Pilgerfahrt
Fotos: Hans-Hubertus Braune

30.04.2017 / BAD HERSFELD - Viele hielten es für ein verrücktes Vorhaben und das ist es in der Tat auch. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Hersfeld, Dekan Dr. Frank Hofmann und Pröpstin Sabine Kropf-Brandau haben ihre Idee dennoch umgesetzt. "Kirche in Bewegung" lautet das Motto des Kirchenprojektes, bei dem sich im 500. Jahr von Luthers 95 Thesen ebenso viele Traktoren auf den Weg machen und in einem langen Festzug durch den Kirchenkreis pilgern. Und es waren viele mehr: Knapp 140 Traktoren mit vielen Motivwagen zogen durch die Region. Überall am Straßenrand jubelten die Menschen den Pilgerern zu - eine impossante Veranstaltung.



Heute, um 11.00 Uhr, starteten unterschiedlichste Traktoren am Schloss Eichhof in Bad Hersfeld, angeführt von Pfarrer Thomas Funk mit seinem Fendt Farmer 35, Baujahr 1976. An den Stationen im Bad Hersfelder Kurpark, in Sorga an der Alten Raiffeisen, in Lautenhausen gegenüber der Kirche, in Ausbach in der Hofreite und in Heimboldshausen am Martin-Luther-Haus werden die letztendlich über 130 angemeldeten Traktoren und Motivwagen ab 14.30 Uhr in der Hauptstraße in Heringen erwartet.

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS ist mit dabei und berichtet ausführlich mit vielen Bildern und einem Videobeitrag von der Pilgerfahrt. (Gudrun Schmidl / Hans-Hubertus Braune) +++

X