Nachgedacht... (225)
Kennen Sie sich selbst? ... Gedanken von Christina Lander
30.04.2017 / REGION -
Wer würde von sich behaupten, sich richtig gut zu kennen? Wie er tickt, was er mag, was er ablehnt? Ich hoffe doch, dass sich jeder Mensch ungefähr gut einschätzen kann, selbstverständlich ist allerdings die Beziehung zu unserer Mitte, zu unserem Selbst nicht wirklich. Immer mehr Gesellschaftsforscher, Soziologen und Psychologen warnen davor, dass viele Menschen die Ruhe, die Einsamkeit nicht mehr aushalten. Sie können mit ihren eigenen Gedanken nicht allein sein.
Aber wie sieht es denn sonst mit unserem Bild über uns selbst aus? Tatsächlich können wir uns doch nie wirklich richtig kennen, denn bekannt ist nur das, was wir aus zurückliegenden Erfahrungen über uns wissen. Was wir allerdings tun würden, wenn etwas ganz Neues passiert, können wir nur erahnen, vermuten. Es gibt also immer eine „dunkle“, geheimnisvolle Seite über uns selbst, die wir nicht kennen, weil wir sie noch nie ausleben mussten: Wie würden wir denn reagieren, wenn wir unser Land, unsere Heimat verlassen müssten, wenn wir nicht mehr in unserem Job arbeiten dürften, wenn wir plötzlich sehr reich oder sehr arm wären?
In meinem Gedankenspiel sind natürlich alle Beispiele sehr extrem gewählt. Ich denke, dass es auch schon reichen würde, seine eigenen Verhaltens- oder Meinungsmuster einmal zu hinterfragen, einmal etwas zu tun, was man aus seinem Elternhaus oder in seinem bisherigen Leben nicht gewagt hat. Ich versuche immer wieder, etwas zu tun, was ich eigentlich nicht in meinem Selbstkonzept verinnerlicht habe. Einfach, um mich selbst noch einmal neu kennenzulernen.
Ein kleines Beispiel: Mein Mann und ich haben uns einen Hund angeschafft und vorher habe ich immer Hundebesitzer belächelt, weil viele sie so fixiert auf ihr Tier sind. Ich habe sogar eigentlich vor Hunden Angst. Nun aber, nachdem ich dieses ganz neue Terrain betreten habe, habe ich mich tatsächlich neu erlebt – eine Seite, die ich niemals in mir vermutet hätte. Ich kann jedem empfehlen, zu versuchen, sich einmal selbst zu hinterfragen und Neues zu testen. Der Gewinn ist nicht nur eine neue Erfahrung sondern auch ein neues Stück von seinem Selbst. (Christina Lander) +++