Aktion Mensch dreht bei antonius

Bald bei ZDF: Rudi Cerne besucht Kloster und Antonius-von-Padua-Schule


Fotos: antonius

29.04.2017 / FULDA - Vergangenen Freitag wurden bei antonius zwei Clips für die Ziehungssendung "Aktion-Mensch-Gewinner" im ZDF mit Rudi Cerne gedreht. "Als ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch lerne ich viele soziale Projekte kennen. Dabei beeindrucken mich die Modelle und inklusiven Wege von antonius immer wieder aufs Neue", erzählte Rudi Cerne während der Dreharbeiten.



Gedreht wurde in der Antonius-von-Padua-Schule, die vor drei Jahren mit der Unterstützung von Engelbert Strauss gebaut wurde. Die Modellschule ist eine inklusive Grundschule für Kinder mit und ohne Behinderung, die das Konzept offener Klassenräume realisiert. Der zweite Drehort war das Kloster auf dem Frauenberg. Gezeigt wurde ein inklusiver Arbeitsplatz in der Küche, der im Rahmen der Kooperation antonius Frauenberg entstanden ist.

"Richtig kennengelernt habe ich antonius bereits vor zwei Jahren", erklärt Cerne. Damals moderierte der ehrenamtliche Botschafter der Aktion Mensch die Stadtwette zwischen Rainer Sippel, Vorstand von antonius, und dem Fuldaer Oberbürgermeister a.D. Gerhard Möller. "Damals wie heute fasziniert mich die enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Unternehmen, Bürgern und antonius. Mit seinem Netzwerk initiiert antonius neue Projekte und beweist, dass Fulda den Titel Inklusionsstadt zurecht trägt", so Cerne. Die zwei Clips werden voraussichtlich am 7. Mai und am 4. Juni sonntags um 19:28 Uhr im ZDF ausgestrahlt. +++





X