Schnuppern in Betrieben (3)

Am Girls- and Boys-Day unterwegs in den Berufsalltag

Insgesamt 26 Mädchen und 4 Jungs im Alter zwischen 12 und 14 Jahren kamen, um einen Tag lang mal bei der Polizei Bad Hersfeld reinzuschauen. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Björn Seiffert. Die Schülerinnen und Schüler hörten sich unter anderem einen Vortrag zum Thema Jugendschutz an, erhielten einen Blick in die erkennungsdienliche Behandlung, wie z.B. das Nehmen von Fingerabdrücken von Tatverdächtigen einer Straftat, besichtigten die Gewahrsamszellen und ihnen wurden die Sicherheitsmerkmale von Euro-Scheinen erläutert.

28.04.2017 / REGION HEF - Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Initiative D21, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundeselternrat (BER) unterstützen das bundesweite Projekt.
In fast allen Unternehmen der Region, in Laboren, Büros und Werkstätten waren heute wieder jede Menge Mädchen und Jungen unterwegs, um mal in alle diese Betriebe reinzuschnuppern und auf diese Weise vielleicht einen heißen Tipp für die künftige Berufswahl zu bekommen. Viele Firmen hatte ein eigenes Programm für die künftigen Berufseinsteiger auf die Beine gestellt, bei denen sie richtige Einblicke in den Alltag der Betriebe gewinnen und ihre Fähigkeiten praktisch erproben konnten. So bekamen sie auch direkte Antworten auf ihre Fragen und konnten erste Kontakte knüpfen.  +++





Wie fühlt es sich an, wenn man alt ist? Wie ist es im Rollstuhl gefahren zu werden? Das konnten 11 Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren am diesjährigen Boys´ Day in der Agentur für Arbeit erleben. Sie erkundeten den Beruf des Altenpflegers.\r\nSabrina Griesel, Lehrerin in der Lehranstalt für Altenpflege der Caritas, stellte gemeinsam mit Schülerinnen die Ausbildungsmöglichkeiten in der Altenpflege vor.

Einmal den Bundestag hautnah erleben – diese Möglichkeit bot der\r\nheimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth anlässlich des Girls‘ Days am 27.\r\nApril wieder einem politikinteressierten Mädchen aus seinen Wahlkreis. Die 17-\r\njährige Vanessa Fuchs aus Kirchheim war dieses Jahr zu Gast und erhielt einen Tag\r\nlang spannende Einblicke in den Berliner Politikalltag.

X