Schnuppern in Betrieben (1)

Girls-Day und Boys-Day: Suche nach der Zukunft

Die Firma Stahlbau Hahner GmbH & Co. KG in Petersberg-Böckels beteiligt sich schon seit mehreren Jahren am Girls‘Day und sieht es als eine wichtige Aufgabe, mehr Frauen für technische Berufe im Stahlbau zu gewinnen. Sechs Schülerinnen durfte die Fa. Stahlbau Hahner am 27.04.2017 in ihrem Unter¬nehmen begrüßen. Sie hatten an die-sem Tag die Möglichkeit die Berufe „ Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik“ und „ Technische Systemplaner“ näher kennen zu lernen.

28.04.2017 / REGION FD - Tausende Jungen und Mädchen waren heute in der Region Fulda in sehr vielen Unternehmen in Laboren, Büros und Werkstätten unterwegs, um mal in alle diese Betriebe reinzuschnuppern und auf diese Weise vielleicht einen heißen Tipp für die künftige Berufswahl zu bekommen. Viele Firmen hatte ein eigenes Programm für die künftigen Berufseinsteiger auf die Beine gestellt, bei denen sie richtige Einblicke in den Alltag der Betriebe gewinnen und ihre Fähigkeiten praktisch erproben konnten. So bekamen sie auch direkte Antworten auf ihre Fragen und konnten erste Kontakte knüpfen.



Sinn und Zweck des Mädchenzukunfsttags ist auch, Wirtschaft und Öffentlichkeit auf die Stärken der Mädchen - und mittlerweile auch Jungen - aufmerksam zu machen und ihnen neue Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Viele junge Frauen haben durch den Girls'Day eine Ausbildung oder einen Studiengang in ihrem Traumberuf gefunden. Und: Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls'Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat.  +++

X