Preisverleihung mit Ministerin Priska Hinz

Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte": Fulda und Schlüchtern ausgezeichnet

Die Sieger der hessischen Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte" in der Fuldaer Orangerie.
Fotos: Carina Jirsch

26.04.2017 / FULDA - Riesenfreude in Osthessen: Bei dem vom Land Hessen initiierten Wettbewerb "Ab in die Mitte", bei dem nun schon seit fünfzehn Jahren die hessischen Städte und Gemeinden aufgefordert werden, Konzepte zur Aufwertung ihrer Innenstädte und Ortskerne zu entwickeln, konnten die Beiträge aus Fulda und Schlüchtern überzeugen und wurden am Dienstagmittag in der Orangerie von der hessischen Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz ausgezeichnet. Der Preis für Fulda ist mit 10.000 Euro, der für Schlüchtern mit 8.000 Euro dotiert. Thema der Stadtentwicklungs-Offensive war in diesem Jahr "Mein Herz schlägt regional".



Der Rahmen war feierlich und die Bühne fantasievoll mit einem Obst- und Gemüsestand sowie einer prunkvollen Sitzecke dekoriert, als die Ministerin ans Mikrophon trat. "Machen Sie Ihre Innenstadt oder Ihren Ortskern zu einem Zuhause für regionale Produkte, lokale Schätze und Originale", erinnerte Priska Hinz an ihren Aufruf vom vergangenen September, und 24 Städte und Gemeinden waren diesem gefolgt. Alle hätten viel Herzblut in die Projekte gesteckt, und die Jury habe es nicht leicht gehabt, die fünfzehn Gewinner auszuwählen, denn jedes Konzept habe seinen ganz besonderen Charme gehabt.

"Die hessischen Zentren werden im Sommer und Herbst durch ,Ab in die Mitte' zum regionalen Marktplatz der Vielfalt", sagte Priska Hinz. "Die Landessieger werden regionale Kunst und Kultur in die Innenstädte bringen, Märkte für regionale Produkte organisieren und leerstehende Ladenlokale mit Köstlichkeiten aus der Heimat wiederbeleben." Die Sieger machten deutlich, dass regional auch international bedeute und "urban gardening" gut für die Innenstadt und das "Wir-Gefühl" sei.

Die Preisverleihung, die vom gute-Laune-Hit "Und die Chöre singen für dich" unterlegt wurde, war spannend wie die Oscar-Nacht, denn die Veranstalter hatten die Gewinner bis zur letzten Sekunde geheimgehalten. "Ich freue mich wahnsinnig über den Sieg", sagte Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld gegenüber OSTHESSEN|NEWS und umriss den Fuldaer Beitrag so: "Wir wollen die Innenstadt besser erlebbar machen, indem wir an der Via Regia, jener wichtigen mittelalterlichen Straße, die von Johannesberg durch die Stadt bis zum Frauenberg verläuft, kulturelle Angebote schaffen." Viele kreative Leute seien am Projekt beteiligt.

Auch die Schlüchterner Delegation konnte ihre Freude kaum verhehlen. Bei ihrem Beitrag geht es im Kern darum, in den kommenden Wochen eine kleine Markthalle zu finden, wo sich die heimischen Direktvermarkter präsentieren können. Weitere Gewinnerstädte waren Bad Camberg, Baunatal, Bebra, Elz, Frankenberg, Friedberg, Gießen, Homberg (Ohm), Mittleres Edertal, Neustadt, Nidderau, Oberursel und Witzenhausen. Beim abschließenden Gruppenfoto drohte die Bühne zusammenzubrechen, was Tobias Hagen von HR4, der den Nachmittag moderiert hatte, veranlasste vorzuschlagen, aus logistischen Gründen in den benachbarten Dom überzuwechseln. (Matthias Witzel) +++



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