Nachfolge von Harald Persch geklärt

Susanne Diegelmann neue Leiterin der Konrad- Zuse- Schule

Neue Schulleiterin: Susanne Diegelmann

20.04.2017 / HÜNFELD - Die Schulleitungsstelle an Hünfelds selbstständiger beruflicher Schule ist neu besetzt. Für die Nachfolge von Harald Persch wurde Susanne Diegelmann an die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld einversetzt. Stephan Schmitt, Leiter des Staatlichen Schulamtes in Fulda übertrug Frau Diegelmann die Leitung der Schule.



Die gebürtige Fuldaerin ist 57 Jahre alt und lebt mit ihrem Lebenspartner im Landkreis Fulda. Diegelmann besitzt das Lehramt für berufliche Schulen für die Berufsrichtung Sozialpädagogik und dem Unterrichtsfach Politik/Wirtschaft und ist zertifizierte LernCoaching-Beraterin. Bis zu ihrem Wechsel in das Hessische Kultusministerium und in die Hessische Lehrkräfteakademie unterrichtete Frau Diegelmann selbst von 1997 – 2006 an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld.

In der Hessischen Lehrkräfteakademie war sie zunächst einige Jahre als Fachleiterin in der Lehrerausbildung tätig und nahm von 2008 bis 2014 zusätzlich einen Lehrauftrag an der Universität in Kassel wahr. Mit der Versetzung in das Hessische Kultusministerium 2011 übernahm Frau Diegelmann zunächst die schulfachlichen Angelegenheiten der Schulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule und Schulen für Erwachsene und wurde anschließend als Projektleiterin für das Projekt "Selbstständige Berufliche Schulen (SBS)" mit landesweit angelegten Transferprozessen beauftragt.

Seit 2013 verantwortet Frau Diegelmann als Studienseminarleiterin die Weiterentwicklung der Ausbildungssituation von Lehrkräften im Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel mit Außenstelle Fulda. Dabei geht es ihr verstärkt um die Entwicklung innovativen und zukunftsorientierten Unterrichts und um Veränderungsprozesse in der künftigen Lehrerrolle.

Frau Diegelmann freut sich auf ihre neue Aufgabe als Schulleiterin und ist froh, mit dem Kollegium der Konrad-Zuse-Schule und in einem erfahrenen Leitungsteam das Schulleben an einer beruflichen Schule wieder aktiv gestalten zu können. +++

X