Warnung vor Schnee und Glätte

Lage am Ostermontag: A 66-Verkehr läuft schleppend - Wasserkuppe im Nebel

Die A 66 beim Distelrasen am Ostermontag.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

17.04.2017 / REGION - Auf der Autobahn 66 nahe dem Distelrasen bei Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) lief der Verkehr am Ostermontag nur schleppend. "Autofahrer melden uns teilweise eine geschlossene Schneedecke", hieß es am Vormittag von der Polizei. Also: Vorsichtig fahren und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.



Überall in Osthessen schneit es seit dem Morgen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht mancherorts von mehr als zehn Zentimetern Neuschnee und warnt amtlich vor Glätte. Die Höchstwerte liegen am Feiertag bei 7 bis 12 Grad, auf den Bergen bei 3 bis 7 Grad. In den kommenden Tagen werden die Temperaturen voraussichtlich noch weiter fallen, so die Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks. Nachts rutschen die Temperaturen ab: Am Dienstag liegen die Tiefstwerte bei 3 bis -2 Grad, am Mittwoch bei 1 bis -5 Grad, am Donnerstag bei 0 bis -6 Grad.

Aktuelle Lage am Ostermontag 

Zu größerem Unfällen ist es "zum Glück" bisher nicht gekommen, berichtet Bernd Kappius, Polizeiführer vom Dienst aus der Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Osthessen in Fulda, auf Nachfrage von O|N. "Im Kreis Fulda, in der Rhön und vor allem im Vogelsberg hat es kräftig geschneit. Viele Straßen sind rutschig." Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist die Lage entspannt: "Kein Schnee, nur Regen", heißt es aus Niederaula.

"Die Wasserkuppe liegt im Nebel", berichtet unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter Hendrik Urbin von der Wasserkuppe, dem höchstem Berg in Hessen. "Die Winterdienste sind hier oben im Dauereinsatz, auch mit Schneefräsen. Das Radom ist kaum sichtbar, alles ist weiß."

Aufgrund der Wetterlage sind einige Sportplätze nicht bespielbar, so dass schon jetzt einige Partien abgesagt wurden: unter anderem das Verbandsliga-Spiel des SV Neuhof im nordhessischen Willingen. O|N berichtet weiter aktuell. (Christian P. Stadtfeld) +++

X