Statik nicht mehr ausreichend

Brücke über die B 62 wird abgerissen - Neubau empfohlen


Fotos: Gerhard Manns

09.04.2017 / BAD HERSFELD - Die Brücke der B 62 über die Bahnstrecke bei Bad Hersfeld, Baujahr 1965, war in die Jahre gekommen, entsprach nicht mehr den Anforderungen und muss nun wegen der hohen Belastung durch das gestiegene Verkehrsaufkommen einem Neubau weichen.



„Auch eine Verstärkung war nicht mehr möglich und deswegen haben die Statiker nach intensiver Prüfung Hessen Mobil einen Neubau empfohlen“, so der regionale Bevollmächtigte für Osthessen von Hessen Mobil Peter Wöbbeking beim Pressegespräch.Da auch die Bahnstrecke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt werden muss, hat die Deutsche Bahn zeitgleich und in Absprachen mit Hessen Mobil, ebenfalls mit notwendigen Baumaßnahmen an der Strecke Bad Hersfeld Fulda begonnen.

Die Brücke wird von den Spezialisten der Spezialfirma Dia-Top aus Ludwigsau-Tann mit Spezialmaschinen zersägt und von einem 500 Tonnen Autokran der Fa. Eisele abgehoben und am Boden von einem Bagger mit „Kneifer“ zerkleinert. Die Abbruchteile haben ein Gewicht von ca. 41 Tonnen und Beton sowie der Baustahl werden recycelt.Die Arbeiten erfolgen rund um die Uhr und dauern noch bis Montag 2:30 Uhr. Im Frühjahr 2018 soll auch die Brücke über die Haune abgerissen werden. Für das Zersägen der Brückenteile ist die seit 22 Jahren bestehende Fa. Dia-Top aus Ludwigsau-Tann mit Spezialgeräten und neuester Technik im Einsatz.

Das Firmenkonsortium Strabag-Züblin wird die neue Brücke und die Straße bauen. Zurzeit laufen die Abrissarbeiten auf Hochtouren und wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, kann der enge Zeitplan eingehalten werden. (Gerhard Manns) +++

X