Mein Stadtteil und ich

Filmvorführung über den Aschenberg am ersten Ferientag



05.04.2017 / FULDA - Am ersten Osterferientag kamen viele Kinder mit den Eltern ins Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg, um sich gemeinsam den Film „Mein Stadtteil und ich“ anzuschauen. Der Film erzählt eine Geschichte von besonderen Orten am Aschenberg und ist als Ergebnis einer Projektwoche entstanden. Für die musikalische Umrahmung sorgte Michael Klein (8 Jahre), der einige Klavierstücke vorspielte. Der Kreisvorsitzende der AWO Bernhard Lindner bedankte sich bei allen Beteiligten an diesem Projekt und betonte die Wichtigkeit der Ferienaktivitäten im Bürgerzentrum Aschenberg.



Während der Projektwoche „Mein Stadtteil und ich“, die von fünf Studierenden der Hochschule Fulda in Unterstützung von Sozialpädagogin Tatyana Hirsch im Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg durchgeführt wurde, haben sich Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren mit ihrem Stadtteil befasst. In dieser Woche haben die Kinder nicht nur mit den Kameras gearbeitet, sondern auch mit vielen gemeinsamen Aktivitäten wie Basteln, Spielen oder Pizza backen und einer Übernachtung im MGH viel Spaß gehabt.

Insgesamt 22 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund nahmen am Projekt in Kooperation mit der Stadt Fulda und Mediumprojektzentrum offener Kanal Fulda teil, jedes Kind bekam eine DVD mit dem Film geschenkt. Die Besucher der Filmvorführung wurden außerdem mit unterschiedlichen Cocktails begrüßt.+++

X