Kronen aus bunten Eiern

Geschmückte Osterbrunnen zieren die Region - O|N sucht Leserbilder


Sylvia-Regina Firle

07.04.2017 / REGION - Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.



Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt. Diese dient nicht überall zur Dekoration eines Brunnens, sondern wird auch an anderen geeigneten öffentlichen Plätzen aufgehängt. Monika Jestädt von den Anthony´s Gospel Singers hat unserer Redaktion bereits den Osterbrunnen aus Müs geschickt. "Im Jahr 2005 haben wir überlegt, den Brunnen in der Ortsmitte in Müs österlich zu gestalten, was auch in die Tat umgesetzt wurde. In diesem Jahr wurde er also bereits zum 13. mal in Folge von uns geschmückt und erstrahlt wieder einmal in neuem Glanz", schreibt Jestädt an O|N. 

Sollten O|N-Leser auch schöne Osterbrunnen in ihrer Umgebung vorfinden und fotografieren, veröffentlicht OSTHESSEN|NEWS gerne die Bilder, wenn Sie diese an redaktion@osthessen-news.de mailen. +++

X