Mehr Einsätze als im Vorjahr

1.475 ehrenamtliche Feuerwehrstunden 20 Brandeinsätze

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf unterstütze die Feuerwehren der Stadt Schlitz bei einem Scheunenbrand am 05.05.2016 in Ützhausen
Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf

29.03.2017 / BAD SALZSCHLIRF - Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei konnte bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag neben Bürgermeister Matthias Kübel, den Kreisbrandmeister Michael Knoth begrüßen. In seinem Bericht teilte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei mit, dass von den 47 aktiven Frauen und Männern der Einsatzabteilung insgesamt 125 Einsätze bewältigt werden mussten. Dies waren elf Einsätze mehr zum Vorjahr.



Die Einsätze gliederten sich auf in 20 Brandeinsätze, 78 Hilfeleistungen, elf Fehl- bzw. blinde Alarme und 16 Brandsicherheits-/ Sicherungsdienste. Hierbei brachte man 1.475 Stunden auf. Des Weiteren wurden 36 Übungen bzw. Ausbildungseinheiten durchgeführt. 21 Einsatzkräfte besuchten in 2016 Lehrgänge bzw. Seminare auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Abschließend bedankte sich GBI Jürgen Schlei bei allen für die tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls dankte er den gemeindlichen Gremien an ihrer Spitze Bürgermeister Matthias Kübel sowie dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard aus Großenlüder, für die gute kameradschaftliche und harmonische Zusammenarbeit.

Abteilungsleiter Thomas Reus der Blaskapelle InTakt berichtete von einer konstanten Mitgliederzahl. Im vergangenen Jahr wurden 41 Proben sowie 14 Auftritte zu verschiedenen Anlässen durchgeführt. Drei Musiker der Blaskapelle nahmen an der Aktion „Wir füllen das Stadion“ in der Commerzbank-Arena in Frankfurt teil. Sie bildeten mit 7.545 weiteren Musikern das größte Orchester der Welt und gelangten in das Guiness-Buch der Rekorde. Ein zweitätiges Bläserseminar mit Blasmusik-Ikone Franz Watz wurde im Feuerwehrhaus Bad Salzschlirf durchgeführt. Hierbei nahmen 30 Musiker aus dem Kreisfeuerwehrverband und interessierte Blasmusiker teil.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann berichtete von einem erfolgreichem Jahr. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit konnten 13 neue Mitglieder gewonnen werden. Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Beim Bundeswettbewerb in Eiterfeld-Großentaft belegte man den dritten Platz und qualifizierte sich für den Osthessencup. Am Osthessencup in Mücke-Atzenhain erreichte die Jugendfeuerwehr einen starken sechsten Platz. Bürgermeister Matthias Kübel schlug die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf für den Jugendpreis 2016 von der Fuldaer Zeitung sowie Move36 vor. Hierbei wurde die Jugendfeuerwehr auf einen hervorragenden zweiten Platz gewählt. In 2016 richtete die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Einsatzabteilung die Leistungsspangenabnahme und die Abnahme der Jugendflamme der Stufen zwei und drei in Bad Salzschlirf aus.

Bürgermeister Matthias Kübel bedankte sich in seinem Grußwort bei allen drei Abteilungen für ihren Einsatz. Kreisbrandmeister Michael Knoth überbrachte die Grüße des Fachdienstes Gefahrenabwehr und dankte ebenfalls der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Jürgen Obermeier und Hilmar Heil schieden nach 30 bzw. 20 Jahren aus dem Vorstand aus. Sie wurden beide mit der Floriansmedaille in Bronze am Bande geehrt. Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bedankte sich mit einem Geschenk bei ihnen für die geleistete Arbeit. Des Weiteren erhielt Karlo Jörg das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst. Bei den anschließenden Wahlen wurde Mirjam Otterbein zur Kassiererin, Marc Janik zum Schriftführer, Christian Schlei zum Pressewart sowie Torsten Dimmerling und Mirko Kutt zu Beisitzern gewählt. Ingsesamt sprach Jürgen Schlei eine Reihe von Beförderungen aus. +++

X