"Wichtiges Etappenziel"

Nächster Bauabschnitt auf der B 8 startet


Grafiken: Hessen Mobil

22.03.2017 / MAINTAL - Derzeit erfolgen umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke der B 8 zwischen Frankfurt am Mai/Fechenheim und dem Kreuzungsbereich L 3268/K 985 zur Rumpenheimer Fähre. Die Arbeiten verlaufen bislang weitestgehend planmäßig, heißt es von Hessen Mobil. Voraussichtlich Donnerstag dieser Woche können die Arbeiten daher auf der südlichen Fahrbahnseite abgeschlossen werden. Damit ist bereits ein wichtiges Etappenziel erreicht und der Wechsel in den nächsten Bauabschnitt kann erfolgen.



Hierfür wird aller Voraussicht nach ab kommenden Freitag, 24. März, mit den Arbeiten zur Umlegung des Verkehrs begonnen. Ab kommender Woche werden die Straßenbauarbeiten dann auf den beiden nördlichen Fahrspuren fortgesetzt. Für die Verkehrsteilnehmer steht als Baustellenumfahrung dann bereits die neue Fahrbahndecke auf der Südseite zur Verfügung.

Für den Anliegerverkehr von und zur Kleingartenanlage ist eine Zufahrt während der nunmehr anstehenden Arbeiten - wie angekündigt - nicht mehr über die B 8, sondern nur noch aus Maintal/Bischofsheim über die Verbindung "Am Kreuzstein" möglich. Für die Verkehrsteilnehmer mit Ziel Campingplatz und Bootshafen ist während dieser Bauphase eine Zufahrt aus Richtung Fechenheim gewährleistet, eine Ausfahrt ist allerdings nur noch in Richtung Maintal gegeben.

Sofern die Arbeiten weiterhin planmäßig erfolgen, wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich Mitte Juni dieses Jahres fertiggestellt. Da die Ausführung jedoch nach wie vor von geeigneten Witterungsbedingungen abhängig ist, kann es dennoch zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommen. Soweit möglich werden die Verkehrsteilnehmer hierzu rechtzeitig informiert. Die Bundesrepublik Deutschland investiert insgesamt rund drei Millionen Euro in diese Erhaltungsmaßnahme auf dem 3,7 Kilometer langen Streckenabschnitt der B 8. (pm) +++



X