Firmen-News

100. Pappert-Filiale eröffnet: breites Angebot an Backwaren, Pizza und Eis

Auch an den Sommer wurde gedacht: eine große Terrasse lädt zum Kaffee trinken draußen ein
Fotos: Luisa Diegel

22.03.2017 / LAUTERBACH - Ein fast schon historischer Tag für das Unternehmen Pappert: Am Dienstagabend öffnete inoffiziell in Lauterbach die 100. Filiale - richtig los geht's mit dem allgemeinen Verkauf am morgigen Donnerstag. Das Familienunternehmen aus der Rhön, welches seit 1928 besteht, legt damit für Poppenhausens Bürgermeister einen "Meilenstein, der bestimmt nicht der letzte gewesen sein wird“.



Bis auf den letzten Platz gefüllt war die neue Filiale am Kreisel vom Ortseingang in Lauterbach. Die heimischen Bürger waren gespannt, welches neue gastronomische Highlight sie nun in der Stadt erwartet. "Der Standort in Lauterbach ist sehr attraktiv“, so der Geschäftsführer Manfred Klüber. "Unser Konzept ist es, eine Bäckerei, ein Imbiss und ein Café in einem zu bieten. Dabei wird bei uns alles noch handwerklich selbst gemacht, der Kaffee noch frisch gemahlen.“ Ein weiteres Highlight in der neuen Filiale ist, dass dort auch Pizza und Pasta angeboten wird. "Dennoch sind wir in erster Linie eine Bäckerei – das wird immer unser Herzstück bleiben“, sagt Bernd Pappert, der zusammen mit Manfred Klüber das Unternehmen leitet.

Der Geschäftsführer dankte bei der Eröffnung vor allem dem Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller. "Denn er war es, der uns den Kontakt zum Eigentümer der Fläche hergestellt hat und auch sofort begeistert gewesen ist, dass wir auch im Vogelsberg eine Filiale eröffnen wollen." Anfang September haben dann die Baumaßnahmen begonnen, die bis zum Eröffnungsabend den Arbeitern die ein oder andere Überstunde gekostet haben. "Dennoch sind wir froh, dass in dieser Zeit alles unfallfrei und reibungslos über die Bühne gegangen ist.“

Mit einem Team aus über 20 Mitarbeitern wurden für viele heimische Bürger Arbeitsplätze geschaffen. "Wir haben viele tolle Mitarbeiter gefunden, die ein starkes Team bilden“, freuen sich die beiden Geschäftsführer. Diese stehen den Kunden von nun an an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Die Filialleitung übernimmt dabei Eric Schader.

Die beiden anwesenden Bürgermeister von Poppenhausen und Lauterbach sind sich sicher, dass die neue Filiale die ganze Region erreichen wird. "Sie haben einen guten und festen Platz in Lauterbach gefunden“, so der Rathauschef Vollmöller. "Es ist eine tolle Location, die ihresgleichen sucht“, bringt es Bürgermeister Manfred Helfrich auf den Punkt. Pfarrerin Karin Klaffehn erbat von Seiten der katholischen und evangelischen Kirche Gottes Segen für das neue Projekt. Danach konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden: Die Köstlichkeiten, die die Besucher schon die ganze Zeit anlächelten, konnten endlich alle probiert werden. (Luisa Diegel) +++

X