Türen wurden abgeladen

Fehlendes Umweltbewusstsein am Parkplatz der B 276 verursacht hohe Kosten

Türen wurden einfach auf dem Parkplatz entsorgt

22.03.2017 / BRACHTTAL/WÄCHTERSBACH - Leider entsorgen sehr viele Verkehrsteilnehmer ihren Abfall nicht ordnungsgemäß und werfen ihn unterwegs einfach aus dem Fenster oder stellen ihn unerlaubt auf dem Straßengrundstück ab. Jedes Jahr lagern mehrere tausend Tonnen Müll unerlaubt an Hessens Straßen. Die Autobahn- und Straßenmeistereien von Hessen Mobil sind daher im Rahmen der Streckenwartung ganzjährig im Einsatz, um Hessens Straßen zu kontrollieren und weitestgehend vom Müll zu befreien. Zusätzlich erfolgt im Frühjahr eine jährliche flächendeckende Grundreinigung an den Straßenrändern. Die illegale Abfallentsorgung verursacht jedoch erhebliche Kosten sowie Zeit- und Arbeitsaufwand. Aus diesem Grund wird in regelmäßigen Abständen auch an das Umweltbewusstsein der Verkehrsteilnehmer/innen appelliert.



Am Parkplatz an der B 276 zwischen Brachttal/Schlierbach und Wächtersbach/Hesseldorf wurde dieser Appell jedoch offensichtlich gänzlich ignoriert. Unbekannte haben dort unzählige Türen einfach abgeladen. Unter Umständen stellt die illegale Entsorgung in diesem Ausmaß allerdings nach Strafgesetzbuch eine Straftat dar. Aus diesem Grund wurde auch Strafanzeige gestellt. Strafrechtlich relevante Fälle werden mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Freiheitsstrafe geahndet. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmangement des Landes Hessen, bittet in Abstimmung mit der Polizei nun auch die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Straßenmeisterei Wächtersbach oder die nächstgelegene Polizeistation in Gelnhausen entgegen. +++

X