Noch bis 22. April
Galerie Bilder-Fuchs präsentiert: Exklusive Pop Art von James Francis Gill
Alle Fotos: Martin Engel
20.03.2017 / FULDA - Arbeiten aus mehr als fünf Jahrzehnten: Das zeigt die Ausstellung „BEYOND 50 YEARS OF POP ART“. Bei der exklusiven Vernissage am Samstagabend konnten zahlreiche Kunstbegeisterte den amerikanischen Pop Art Künstler James Francis Gill in der Galerie Bilder Fuchs in Fulda begrüßen.
Mehr als 40 Unikate, darunter Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen sowie 45 limitierte Grafiken ließen die Besucher auf sich wirken. Auch das gerade erst vorgestellte Werksverzeichnis der Druckgrafik "Catalogue Raisonné of Original Prints | Volume I" wurde präsentiert. Bilder-Fuchs-Geschäftsführer Thomas Stock freute sich, den 82-jährigen Künstler bei der Vernissage begrüßen zu können. Selbstverständlich stand er den Besuchern auch für Fragen zur Verfügung. Gill gehört zweifelsfrei zu den Begründern des American Pop Art. In den 1960er-Jahren war der Künstler teil einer vielfältigen kulturellen Revolution, er erlebte das Jahrzehnt des Aufruchs und der Umwälzungen, den Optimismus und auch den Krieg.
Über James Francis Gill: Geboren 1934 in Tahoka/Texas, ist einer der letzten noch lebenden US-amerikanischen Pop Art Künstler der ersten Stunde. Bereits im November 1962 erreichte Gill internationale Anerkennung, als das Museum of Modern Art, New York sein dreiteiliges Marilyn Monroe Bild "Marilyn Triptych" in seine Sammlung aufnahm.