Stand der Stadt Fulda auf der "Trendmesse"

Fulda-Mobil aus Vonderau-Museum in Halle 5 zu sehen

Im Vonderau-Museum kommen Kleinwagen ganz groß raus. Jetzt ist das Fulda-Mobil auch auf der Trendmesse zu erleben.
Foto: Stadt Fulda/Christian Tech

11.03.2017 / FULDA - In diesem Jahr präsentiert die Stadt Fulda auf der Trendmesse ein originales Fulda-Mobil, den legendären Kleinwagen, der von 1949 bis 1969 von der Elektromaschinenbau Fulda GmbH in Handarbeit hergestellt wurde. Mit diesem Kleinod wirbt die Stadt für das Vonderau-Museum, in dem zwei Modelle dieses Automobils präsentiert werden.



In Halle 5 der "Trendmesse", die vom 16. Bis 19. März auf dem Messegelände Fulda-Galerie stattfindet, können Besucher im legendären Fulda-Mobil, dem "rasenden Ei", probesitzen. Nur etwa 2.900 Fahrzeuge wurden seinerzeit gefertigt. Das Kultauto der Wirtschaftswunderzeit aus der Werkstatt von Karl Schmitt war somit der Anfang der Fuldaer Automobilentwicklung.

Passenderweise stammt das ausgestellte Fahrzeug aus dem Bestand der EDAG-Gruppe, die heute von Fulda aus für die weltweite Automobilentwicklung steht. Passend zur "Wirtschaftswunder"-Zeit nach der Währungsreform, in der auch das Fulda-Mobil florierte, können die Messebesucher auf dem Stand der Stadt Fulda die letzten Markstücke ergattern - allerdings nur aus Schokolade. (pm) +++

X