Innenstadt attraktiver machen
City Marketing will wieder einen "Langen Donnerstag" - Neu: www.spuere-fulda.de
Fotos: Carina Jirsch / Hendrik Urbin
09.03.2017 / FULDA -
Wirtschaftlich betrachtet steht der City Marketing Fulda e.V. "weiter stabil" da. Das belegen auch die Zahlen, die Schatzmeisterin Bianca Möller vorlegte. Danach stiegen die Einnahmen um 39.000 Euro auf 191.000 Euro, während die Aufwendungen auf 182.000 Euro stiegen. Aus dem Minus von 2.000 Euro in 2015 wurde Ende 2016 ein Plus von 9.000 Euro. Ziel müsse es sein, die Mitglieder, die Teilnehmer und die Aktionen zu erweitern und so eine solide Basis zu schaffen.
Und dann war da noch das Thema "Revitalisierung Langer Donners-tag", an dem ein Teil der Innenstadtläden bis 21 Uhr geöffnet hatten - es war zuvor auch schon mal bis 22 Uhr gewesen. Ob es eine Neuauflage gibt, ist eher ungewiß als sicher, denn die Händler befürchten auch ein "zuviel" an Aktivitäten. Könnte der "lange Donnerstag" sich zur Konkurrenz für die "langen Einkaufsnächte" (bisher mit nur mäßigem Erfolg) in der Vorweihnachtszeit entwickeln? Für Stefan Wehner, Geschäftsführer von Wehner Campo, werden solche Pläne "nur funktionieren, wenn alles werblich begleitet und attraktiv gestaltet wird.“ Schließlich geht es auch darum, während der Woche die Kundenfrequenz zu steigern: "Jetzt sind wir werktags eher Kreisklasse, aber am Wochenende eher in der Bundesliga".
Zu den "Maßnahmen 2017" sind noch weitere Aktionen angedacht. Da geht es um mehr Mitgliederakquise, Workshops und Gewinnspiele, die Kooperationen mit den Interessengemeinschaften der Straßenquartiere sowie die dritte Auflage des Innenstadtplanes mit 30.000 Exemplaren. Letzterer sei bei Fulda-Besuchern sehr beliebt - kein Wunder bei jährlich 600.000 Übernachtungsgästen in der Barockstadt. Übrigens: völlig unklar ist die Zukunft der verkaufsoffenen Sonntage. Ein Frühlingsfest wird es nicht geben, dafür konzentrieren sich Stadt und CMF auf den 11. Juni (Stadtfest und 20 Jahre City Marketing) sowie auf den 1. Oktober mit einem Herbstfest.
Sehr viel verspricht sich das "CMF" von einem neuen Online-Konzept, das nach monatelanger Vorbereitung seit dem heutigen Tage online und nutzbar ist. "Entdecken Sie die Innenstadt" sagte Initiator Clemens Neidert (u.a. Geschäftsführer S-Club), der lange mit seiner "strategischen Medienagentur" contentconcept daran gearbeitet hat. Offiziell wird sie am 30. Juni mit einem Launch-Event und Oberbür-germeister Dr. Wingenfeld freigeschaltet, ist aber bereits jetzt als "Landing-page" verfügbar. Unter dem Motto "Spüre Fulda" sollen möglichst alle Geschäfte auf der in dieser Form bundesweit einzigartigen Webseite vertreten sein und so "die Innenstadt als Gemeinschaft" repräsentieren. Statische Informationen wie ein Verzeichnis aller Firmen mit Fotos werden über Facebook mit vielfältigen Suchmöglichkeiten und dynamische Inhalte wie Posts über neu eingetroffene Waren, Modelabels, aktuelle Angebote und Blog-Beiträge verbunden. Der Vorteil: die Informationen sind auf dem PC ebenso nutzbar wie auf Smartphones oder Tablets, denn die Webseite ist "responsive" programmiert (Martin Angelstein). +++