Aufklärungswoche im Klinikum Fulda

Wenn’s an die Nieren geht: Info-Veranstaltung lockte viele Besucher

Die Redner der Info-Veranstaltung (von links): Nicole Vornberger, Hedwig Greb, Otto Gemming, Marion Haubitz und Stephanie Graf.

06.03.2017 / FULDA - Unter dem Motto "Gesunde Ernährung – gesunde Nieren" steht eine Info-Woche im Klinikum Fulda, die bis zum 10. März geht und am Samstagmorgen mit einer Reihe von Vorträgen im Hörsaal eröffnet wurde. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Außenstehende gekommen sind, die nicht zu unserem Verein gehören", sagte Otto Gemming, Vorsitzender der "Selbsthilfe Niere Osthessen", die in den kommenden Tagen immer von 13 bis 17 Uhr im Entree des Klinikums an einem Stand über Nierenerkrankungen, Vorsorgemaßnahmen, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten informieren wird.



In den Fokus des Weltnierentags, der offiziell am 9. März stattfindet, hat die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie in diesem Jahr das Thema Übergewicht gestellt. Denn Menschen, die zu viel auf die Waage bringen, seien besonders gefährdet. Weitere Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung sind unter anderem Diabetes, Bluthochdruck und eine genetische Vorbelastung.

Geladen hatte am Samstag Professorin Dr. Marion Haubitz. Wenn die Nierenleistung eingeschränkt sei oder die Nieren gänzlich versagten und eine Dialysebehandlung anstehe, ergäben sich für die Patienten und deren Angehörige oft viele Fragen, so die Direktorin der Medizinischen Klinik III. "Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit, sich bei unserer Veranstaltung über die verschiedenen Formen der Nierenersatztherapie zu informieren."

Den zentralen Vortrag am Samstag hielt Professorin Dr. Haubitz zum Thema Nierentransplantation und nutzte das Podium, um für eine größere Spendenbereitschaft bei den Deutschen zu werben. Des Weiteren referierten Dr. Nicole Vornberger, Dr. Stephanie Graf, Dr. Hedwig Greb sowie Sozialjuristin Monika Griebel. Otto Gemming stellte die "Selbsthilfe Niere Osthessen" vor. Das Publikum nutzte den Vormittag, um zahlreiche Fragen zu stellen. (mw) +++



X