Lob für fünf Gemeinden

"Spar-Euro" im Landtag für Poppenhausen/Waku und vier Vogelsberg-Gemeinden

Preisverleihung an die Abordnung aus der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)

04.03.2017 / OSTHESSEN - Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) wurde am Freitag im Hessi-schen Landtag mit dem Spar-Euro 2016-2017 ausgezeichnet. Der Spar-Euro wurde an mehrere Gemeinden/Städte vergeben. Weitere Preisträger sind die Gemeinde Burgwald (stellvertretend für viele Flüchtlingsprojekte) sowie gemeinsam die vier Vogelsberg-Gemeinden Romrod, Feldatal, Grebenau und Schwalmtal für ihr Projekt eines gemeinsamen "Gemeindeverwaltungsverbandes".


Eine Sonder-Auszeichnung ging an die vier südhessischen Kommunen Beerfelden, Rothenberg, Sensbachtal und Hesseneck für das Projekt "Schaffung einer Zukunftsfähigen Verwaltungs- und Kommunalstruktur in der Oberzent-Fusion". Durch den Zusammenschluss wird die neue Stadt "Oberzent" nicht nur vom Land teilentschuldet, sondern erhält auch zusätzliche finanzielle Mittel aus dem Kommunalen Finanzausgleich, spart Stellen ein und hat somit unter dem Strich deutlich mehr Handlungsspielraum. 

Der Preis wurde an das osthessische Poppenhausen verliehen für die Kategorie "Verantwortungsvoller und sparsamer Umgang mit Steuergeldern". Beim Bau von Abwasseranlagen in Poppenhausen wurde eine kostengünstige Realisierung in Kooperation mit den Anschlussnehmern umgesetzt. In der weit verstreuten, dünn besiedelten Flächengemeinde wäre eine herkömmliche Sanierung des Abwassersystems durch Baufirmen sehr teuer geworden. Um Kosten zu sparen, setzte man verstärkt auf Eigenleistungen von Anwohnern und dem städtischen Bauhof. Zudem konnten teure Leitungen eingespart werden, weil man statt einer zentralen Lösung für alle Häuser, auch Klein- und Gruppenkläranlagen installierte. Die Kosten reduzierten sich von 3,5 auf 1,5 Millionen Euro, die vom Land Hessen als Darlehen zur Verfügung gestellt wurden und innerhalb von zehn Jahren getilgt werden.

Mit dem "Spar-Euro" wird auf die vorbildliche Leistung von Städten und Gemeinden aufmerksam gemacht, die in einem besonderen Maß verantwortungsvoll und sparsam mit öffentlichen Geldern umgehen. Der Bund der Steuerzahler Hessen und der Hessische Städte- und Gemeindebund, die Auslober des Preises, verbinden mit der Auszeichnung den Wunsch, dass Verwaltungen angeregt werden, bürgerorienter zu handeln und die Rahmenbedingungen für eine eigenverantwortliche Übernahme gesellschaftlicher Aufgaben zu verbessern. +++

X