Fuldaer-Ballettmädchen erfolgreich

Zweiter Platz beim Internationalem Wettbewerb in Nürnberg

Mia Klein, Martha Quarch, Evelyn Schopp und Maria Voth aus Fulda tanzten auf den zweiten Platz
Fotos: privat

28.02.2017 / TANZEN - Beim Internationalen Tanzwettbewerb „Applaus 2017“ in Nürnberg haben sich Mia Klein, Martha Quarch, Evelyn Schopp und Maria Voth von der Fuldaer Tanzschule Jazzercise/Rodnik  in den Kategorien klassisches Ballett und Folklore jeweils auf den zweiten Platz getanzt. Die vier jungen Tänzerinnen konnten am Karnevalswochenende eine internationale Jury von ihrem Können überzeugen.



Einmal pro Woche trainieren die Mädchen mit ihrer Tanzlehrerin Nataliy Sydorova. Große Aufregung gab es unmittelbar vor dem Wettbewerb, weil Delai, das fünfte Mädchen der Tanzsterne, vor der letzten Probe an Grippe erkrankte und nicht mittanzen konnte. So musste kurzfristig die Choreografie umgestellt werden. Trotzdem überzeugte die Gruppe in beiden Kategorien.

Dass Integration über gemeinsames Tanzen sehr gut gelingt, praktizieren die Tanzsterne (zwei russischstämmig Mädchen, ein türkischstämmiges Mädchen) seit Jahren. Zum internationalen Tanzwettbewerb „Applaus“ reisten 78 Gruppen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn und Tschechien an. Mia und Maria ertanzten in einer weiteren Kategorie den dritten Platz. Das wöchentliche Training hat sich für die Mädchen gelohnt und sie dürfen mit recht stolz auf ihre Preise sein. (pm) +++





X