Glimpflicher Kellerbrand in Mernes
Feuerwehr rückt am Faschingswochenende zu mehreren Einsätzen aus
Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster
27.02.2017 / BAD SODEN-SALMÜNSTER -
Neben dem Fasching standen am Wochenende für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster weitere Einsätze an. Zwei Mal rückten die Männer am Freitag und Sonntag zu nicht angemeldeten Nutzfeuern aus. Am Samstagmittag jedoch wurde ein Kellerbrand in Mernes gemeldet. Um 12.02 Uhr wurden die Feuerwehren aus Mernes, Steinau-Marjoß und Salmünster alarmiert.
Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Entwarnung geben. In einem Kellerraum hatten sich Elektrobauteile einer Photovoltaikanlage entzündet und einen Schmorbrand entwickelt, der aber bereits verklimmte. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Brandstelle. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt und der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den giftigen Brandrauch aus dem Keller zu drücken.
Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren Ahl und Salmünster zu einem Kleinbrand mit unklarer Rauchentwicklung in Ahl alarmiert. Hier war die Feuerwehr Ahl bereits nach wenigen Minuten mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) vor Ort und das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ebenfalls zeitgleich auf dem Weg zur Einsatzstelle. Es handelte sich hier jedoch um ein beaufsichtigtes Nutzfeuer, das nicht angemeldet war.
Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster macht darauf aufmerksam, dass Nutzfeuer (zum Beispiel das Verbrennen von Schnittholz und Reisig) beim Ordnungsamt der Stadt Bad Soden-Salmünster angemeldet werden muss. Dies ist gebührenfrei, sorgt aber dafür, dass die Zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises informiert wird und somit überflüssige Feuerwehreinsätze verhindert werden. (pm) +++