Stadt richtet kommunalen Bauhof neu aus

Christian Sass (33) wird neuer Bauhofleiter



24.02.2017 / BEBRA - Neue Strukturen im Bauhof der Biberstadt: Ab März wird Christian Sass neuer betriebswirtschaftlicher Leiter des städtischen Bauhofs. Zur Seite steht ihm weiterhin der technische Leiter Gerd Meyer. Unterstützt werden beide künftig von zwei Vorarbeitern. „Die neu eingerichtete Stelle eines Betriebswirts soll für mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit sorgen“, erläutert Bebras Bürgermeister Uwe Hassl. Der ständige Aufgabenzuwachs sowie immer mehr gesetzliche und administrative Vorgaben hätten zu der Neuausrichtung geführt, berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.



Hassl legt großen Wert darauf, dass die Personalentscheidungen ausschließlich den organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Ablauf betreffen, der so umfangreich geworden ist, dass die technischen Abläufe dies erforderlich machten, um künftig effizient aufgestellt zu sein. „Wir mussten uns einfach neu aufstellen. Dies fordert auch die Stadtverordnetenversammlung“, betont der Verwaltungsschef.

Zu den Aufgaben des neuen Chefs gehören Planung, Disposition und Überwachung von Arbeitsabläufen mitsamt Qualitätskontrolle ebenso wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Controlling und Berichtswesen. Nicht zuletzt soll der neue Stelleninhaber noch enger mit den Fachämtern des Rathauses zusammen arbeiten und dabei auch stets prüfen, ob Aufträge an Unternehmen erteilt oder selbst erledigt werden sollen. Dabei kommt dem 33-jährigen Christian Sass gewiss auch sein abgeschlossenes Fernstudium zum „Diplom Betriebswirt FH“ ebenso zugute wie seine langjährige Berufserfahrung in der Finanzverwaltung des Bebraer Rathauses. +++




X