Fit durch Erste-Hilfe-Lehrgang beim DRK

Lauftreff der Kreuzkirche „gemeinsam unterwegs“

Erste-Hilfe-Kurs-Absolventen mit Ausbilder Michael Tremmel (links), Hartmut Ruppenthal (vorne, zweiter von links) Pfarrer Stefan Bürger (links zweite Reihe).
Foto: DRK

22.02.2017 / FULDA - Lauftrainer und Kirchenvorstand Hartmut Ruppenthal hatte mit organisatorischer Unterstützung durch Lauftreffteilnehmer Horst Habermehl (Sparkasse Fulda) und Christoph Schwab (DRK-Geschäftsführer) den Kurs initiiert. „Durch den medizinischen Notfall eines Mitglieds unseres Lauftreffs beim Fulda-Marathon 2016, kam mir die Idee. Jederzeit kann einem von uns beim Laufen etwas passieren. Hier unvorbereitet zu sein, wäre fahrlässig“, stellt Ruppenthal die Motivation für den Kurs dar.



DRK-Ausbilder Michael Tremmel hatte gekonnt, versiert und humorvoll den Kurs geleitet und war neben dem richtigen Verhalten an Unfallorten, Wundversorgungen, Umgang bei Atemstillstand etc. auch auf konkrete Fragen des Lauftreffs eingegangen. Jeder der Teilnehmer, auch Pfarrer Stefan Bürger, war froh, über die Auffrischung des Lehrgangs, der bei vielen schon Jahre oder gar Jahrzehnte zurücklag. „Ich setze mich dafür ein, dass alle interessierten Ehrenamtlichen der Kreuzkirche auch immer mal die Chance haben, solch einen Kurs zu besuchen“, betont der Pfarrer. Alle waren sich nach Abschluss einig, gut vorbereitet worden zu sein, wenn auch jeder insgeheim hoffte, Gelerntes niemals ausüben zu müssen.

Der Lauftreff der Kreuzkirche trifft sich regelmäßig samstags (10.00 Uhr), sowie montags und donnerstags (18.00 Uhr) an der Kreuzkirche zum Training. Unter dem Gemeindemotto „Gemeinsam unterwegs“ ist jeder, unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft, willkommen. +++

X