Hessenschau um 19:30 Uhr

Beschauliches Wiesen als "Dolles Dorf Hessens" heute im hr-fernsehen - 45 BILDER



18.02.2017 / HOFBIEBER - Plötzlich ist es berühmt. Das beschauliche Wiesen (Gemeinde Hofbieber) ist Hessens "Dolles Dorf". Der Hessische Rundfunk war am Freitag vor Ort und stellte das 340-Seelen-Örtchen mit all seinen besonderen Facetten vor. Zu sehen gibt es den Beitrag am heutigen Samstag um 19:30 Uhr in der Hessenschau.



Für Wiesen ist der ganze Rummel einmalig, findet Ortsverstehr Georg Flügel. Endlich könne der Ort einem großen Publikum zeigen, was er zu bieten hat. "Wir haben sehr viele Vereine, zum Beispiel den Eierverein oder die Traktorfreunde." Auch gefeiert werde regelmäßig - der Sportverein wird dieses Jahr 50.

"HR-Zuschauer bekommen den größten Arbeitgeber des Ortes zu sehen, die Firma Gottschild." Auch die Quarterhorses vom Dreilindenhof stehen im Rampenlicht. Besonders beeindruckend sei der Pokalraum. "Mir war gar nicht bewusst, wie viele Preise die Familie Müller mit ihren Pferden bekommen hat." Der krönende Abschluss werde ein vorgezogener kleiner Fastnachtsumzug sein.

Donnerstagabend traute Flügel seinen Augen und Ohren nicht, als Wiesen in der Hessenschau gezogen wurde. "Ich war richtig erschrocken. Man weiß ja, dass jeder Ort in der Lostrommel ist. Damit gerechnet hätte ich aber nie, dass wir gezogen werden." Er hat sich dann sofort beim Hessischen Rundfunk unter der eingeblendeten Nummer gemeldet. Gestern gegen 21:30 Uhr war das Team auch schon da. Vier Mitarbeiter hat der HR nach Osthessen geschickt.

"Wir haben uns gestern schon den Schlachtplan überlegt. Heute morgen um 8:15 Uhr ging es los", erklärt hr-Reporter Bernd Bark. Schwierig sei die Auswahl im Vorfeld des Drehs. Feuerwehren und Sportvereine gebe es beispielsweise in jedem Ort. "Wir rücken lieber die noch schöneren und besonderen Dinge in den Mittelpunkt." Fünf Minuten lang soll der Beitrag am Ende werden. (Toni Spangenberg) +++ 

X