Abstrakte Werke in Acryl

"Semper Sensus“ - Emotionsgeladene Ausstellung von Petra Schmitt

Landrat Thomas Bold mit der Künstlerin Petra Schmitt
Foto: Lena Pfister/ Landratsamt Bad Kissingen

07.02.2017 / BAD KISSINGEN - Wohin man blickt – alles scheint momentan erfüllt von Emotionen: Ob der nahende Valentinstag Schuld daran hat? Wer weiß, jedenfalls liegt seit heute auch im Landratsamt Bad Kissingen viel Gefühl in der Luft – beziehungsweise im Auge des Betrachters. Der Grund: Ab sofort präsentiert die Künstlerin Petra Schmitt ihre Ausstellung "Semper Sensus“, was so viel bedeutet wie "immer Gefühl."



"Diese Ausstellung bietet gerade jetzt in den noch grauen Wintermonaten einen großartigen Kontrast zum Blick nach draußen. Die Bilder sind energie- und emotionsgeladen und damit ein künstlerischer Vorgeschmack auf den nahenden Frühling und das Wideraufleben von Natur und Mensch“, findet Landrat Thomas Bold. Die Künstlerin Petra Schmitt zeigt abstrakte sowie gegenständliche Werke in Acryl - letztere entstanden durch den Kurs "Spontanrealismus Voka." Da sie einige Jahre in Berchtesgaden lebte, Natur und Umgebung sie inspirierten, malte sie auch typische oberbayerische Bilder wie Hirsche, Steinbock, Bergsteigerdorf Ramsau. Hierbei brachte sie jedoch keine klassischen Heimatmotive auf die Leinwand, da sie den Fokus stets auf ihren ganz eigenen Stil setzte. 

Ihre Leidenschaft zum Malen vertiefte sie über viele Jahre bei Heinz Altschäffel an der VHS Schweinfurt. Hier entwickelte sie ihren eigenen Stil zur abstrakten Malerei. Interessante und vielseitige künstlerische Darstellungen vermittelte ihr Norbert Mayer bei einer Malerwoche 2003 in Zell am See. Über die Jahre bildete sie sich außerdem in zahlreichen Kursen an der Kunstakademie Bad Reichenhall weiter.

Das Gegenständliche, Fassbare oder Figurative bleibt in Petra Schmitts Bildern immer präsent. Es ist Ausgangspunkt und malerisches Anliegen ihrer Gestaltung. Transportiert wird es allerdings in eine neue Wirklichkeit, in ästhetische Zustände, die mit der ursprünglichen Situation nur noch in Spuren übereinstimmen. Die strukturelle Durchdringung von Gegenstand und Umfeld führt zu perspektivischen Überraschungen, Farbtransparenz suggeriert Tiefe. Ihre Bilder spiegeln Stimmungen, Sinneseindrücke, Harmonien und sollen im Betrachter eigene Erlebnisse und Erinnerungen zum Klingen bringen. +++

X