"Luther und Europa"

Wanderausstellung begeistert Freiherr-vom-Stein-Schülerinnen und - Schüler

Oberschüler Konstantin Füller findet die Lutherausstellung sehr gelungen
Fotos: privat

04.02.2017 / FULDA - Das diesjährige Reformationsjubiläum feiern evangelische Christen weltweit in Dankbarkeit und ökumenischer Gemeinschaft. Verschiedene Aktionen unterstreichen dabei die Bedeutung der Reformation, welche über die Grenzen Deutschlands weit hinausgeht. Auch die Freiherr-vom-Stein-Schule möchte der Reformation gedenken und zum Meinungsaustausch über deren aktuellen Bedeutung anregen.



"Als Europaschule legen wir dabei insbesondere Wert auf die europäische Dimension der Reformation. Mit der Wanderausstellung 'Luther und Europa' soll den Schülerinnen und Schülern gerade diese Perspektive konfessions- und fächerübergreifend nähergebracht werden", erklärt Dr. Peter Mergler, evangelischer Religionslehrer und Hauptorganisator der Ausstellung an der Schule.



Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 haben sich im Vorfeld mehrere Wochen lang auf die Ausstellung des "Religionspädagogischen Instituts in Marburg" vorbereitet und bieten nun selbständig hausinterne Führungen an. "Die Lutherausstellung ist sehr übersichtlich und gut verständlich aufgebaut. Eine perfekte Vorbereitung auf weitere Prüfungen", so der Oberschüler Konstantin Füller nach seinem Gang durch mehrere Jahrhunderte europäische Reformationsgeschichte. Allein in diesem Jahr werden die 24 informativen Tafeln hessenweit in 13 Schulen zu sehen sein und davon zwei Wochen lang am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gastieren. +++



X