1,1 Mio. Euro für Renovierung
Sparkasse gibt Einblicke in "neue" Filiale - bereits 175 Jahre in Hilders
Fotos: Nina Sauer
02.02.2017 / HILDERS -
"Modern, 'Sparkassen-'ehrlich, bodenständig und ein Stück individuell", so beschreibt Uwe Marohn, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Fulda, die frisch renovierte Filiale in Hilders. Am Mittwochabend wurde die "alte-neue" Sparkasse eingeweiht. Neben der kirchlichen Segnung, der Schlüsselübergabe und einem anschließendem Abendessen, konnten sich die Gäste auch ein Bild von dem neuen Design und der Ausstattung der Filiale in der Kirchstraße machen.
"1842 wurde die Spar- und Hilfskasse in Hilders gegründet - das ist nun 175 Jahre her. In Hilders gab es damit die erste Sparkasse in Hessen und sie war eine der ältesten in ganz Deutschland", berichtet Marohn. Eigentlich sollten die Umbau- und Renovierungsarbeiten bereits im Dezember 2016 fertig gestellt werden. "Der Umbau, der im Mai letzten Jahres gestartet hat, hatte seine Tücken. Während der Entkernung wurden Dinge entdeckt, die man vorher nicht erwartet hätte. Auch die Wärmedämmung stellte zunächst eine Herausforderung dar, deshalb kam es zu Verzögerung. Ich danke heute Abend besonders den regionalen Handwerkern für ihre tolle Arbeit", betont Marohn. Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.
"Schön ist es geworden - hell, freundlich und modern", das musste auch Landrat und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Bernd Woide zugeben. Ihm war es heute sehr wichtig, persönlich bei der Einweihung vor Ort zu sein: "In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen um die Sparkasse: 'Ja, was ist denn da los? Die Sparkasse schließt andauernd Filialen.' - so Sätze sind gefallen. Doch gerade diese Renovierung in dem überschaubaren Ort setzt ein Zeichen und ist ein gutes Beispiel", betont Woide. Die Sparkasse müsse mit der Zeit gehen, so wie das jetzt geschehen sei.
Nach der Segnung durch den katholischen Pfarrer Michael Möller sowie den Pfarrer Bernd Hollatz aus der evangelischen Kirchengemeinde Hilders erfolgte die Schlüsselübergabe an den Filialleiter Andreas Mannel. "Wir wollen heute aber auch etwas zurückgeben. Bei uns ist es Tradition, dass wir an Schulen, KiTas und Kirchen eine kleine Spende übergeben", so Marohn. An diesem Abend durften sich die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus, die evangelische Kirchengemeinde Hilders, die Ulstertalschule, die Mittelpunktschule Hohe Rhön, die Erich-Kästner-Schule sowie die katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus über Spenden freuen. Musikalisch untermalt wurde der kurzweilige Abend durch die Sängerin Jacqueline Ziegler und Christian Horst am Klavier, die mit drei tollen Auftritten die Gäste begeisterten. (Nina Sauer) +++