Schutzmann aus Berufung

Erster Polizeihauptkommissar Anton Korn verabschiedet sich in den Ruhestand

Polizeivizepräsidentin Anja Wetz mit Anton Korn
Fotos: Polizei Offenbach

31.01.2017 / GELNHAUSEN - Am 1. Februar beginnt für den Leiter der Polizeistation Gelnhausen, Erster Polizeihauptkommissar Anton Korn, ein neuer Lebensabschnitt: Der Schutzmann aus Berufung tritt den Ruhestand an. Im Rahmen einer Feierstunde hatten sich Familie, Mitarbeiter und Vorgesetzte sowie die Bürgermeister des Main-Kinzig-Kreises und auch Landrat Erich Pipa eingefunden, um Anton Korn zu verabschieden.



Polizeivizepräsidentin Anja Wetz skizzierte den Werdegang Anton Korns vom Polizeiwachtmeister bis zum Ersten Polizeihauptkommissar, ehe er aus ihren Händen die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand erhielt. Anton Korn begann im Oktober 1976 als frisch gebackener Abiturient seine Ausbildung zum Polizeibeamten. Erste polizeiliche "Einzeldiensterfahrung" sammelte er beim 6. Polizeirevier in Frankfurt, ehe er 1980 zur Polizeistation Hanau II wechselte.

Es folgte von Mai 1987 bis Januar 1990 das Studium an der Verwaltungsfachhochschule, das er erfolgreich mit der II. Fachprüfung abschloss. Als Kommissar kehrte er nach Hanau zurück und wurde als Dienstgruppenleiter bei der Polizeistation Hanau I eingesetzt. Ab Juli 1993 versah Anto Korn erstmals in Gelnhausen Dienst - acht Jahre wirkte er als Dienstgruppenleiter und übernahm dann in 2001 bereits über mehrere Wochen die Leitung der Station Gelnhausen als Abwesenheitsvertreter des Dienststellenleiters. Über Verwendungen in Hanau, Großauheim, Offenbach und Bad Orb kehrte Korn im Oktober 2010 wieder nach Gelnhausen zurück, wo er mit der Leitung der Dienststelle beauftragt wurde, die er bis heute innehatte.

Sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschrieben Korn als einen Dienststellenleiter, der stets ein offenes Ohr und als das "Gesicht" der Polizeistation viele Dinge zur Chefsache gemacht hatte. Zu den Kommunen und kommunalen Institutionen und Behörden hatte Korn im Laufe der Jahre ein wahres Netzwerk an Kontakten aufgebaut. Deren Vertreter, allen voran Landrat Erich Pipa, dankten dem scheidenden Dienststellenleiter für die ausgesprochen gute und konstruktive Zusammenarbeit. Anton Korn selbst gab in seiner Rede einige Anekdoten und einschneidende Ereignisse zum Besten, von denen sich in mehr als 40 Dienstjahren doch einige angesammelt hatten.

Abschließend übergab er das "Schiff Polizeistation Gelnhausen" seinem Nachfolger, dem Polizeihauptkommissar Andreas Jäger, bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den vielen Gästen, vor allem aber bei seiner Familie - und hier ganz besonders bei seiner Frau. +++

X