Ausstellung in Sparkasse Sterbfritz

Kira Richters sehenswerte Manga-Zeichnungen

Kira Richter vor ihren Werken in der Sparkassen Geschäftsstelle in Sterbritz
Fotos: Walter Dörr

23.01.2017 / SINNTAL - Nach längerer Unterbrechung gibt es in der Geschäftsstelle Sterbfritz der Kreissparkasse Schlüchtern wieder eine Ausstellung zu sehen. Kira Richter aus Sinntal-Weiperz stellt in ihrer ersten eigenen Ausstellung Manga-Zeichnungen aus. Die 15-jährige Schülerin, die das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern besucht, zeichnet seit 2013 Mangas.



Die japanischen Comicfiguren lernte sie bei Freunden kennen und begann dann selbst zu malen. Sie entwickelte ihren eigenen Stil und aufgrund ihrer zum Teil abstrakten Linienführung lassen die Werke beim Betrachter individuelle Interpretationen zu. Kira‘s Manga-Motive sind eigene Kreationen. Neben Manga malt Kira Richter auch Landschaften. Fotos, die die ambitionierte Hobbyfotografin selbst in der Natur macht, dienen als Zeichenvorlage, aber die Wiedergaben werden künstlerisch individuell im eigenen Stil und zum Teil abstrakt gestaltet.

Im Entwicklungsprozess wagte sie sich auch an Portraits und Bilder in Fotorealismus, ebenfalls nach Fotovorlagen. In der Ausstellung in der Kreissparkasse Sterbfritz werden zum Beispiel Motorräder gezeigt. Zur Herstellung ihrer Bilder braucht die junge Künstlerin je nach Größe und erforderlichen Detailarbeit oft mehrere Tagen oder auch Monate. „Bei entsprechender Inspiration klappt ein Manga auch schon mal an einem Tag,“ so Kira Richter.

Nach dem Abitur möchte sich Kira Richter künstlerisch in Richtung Innenarchitektur, Medien, Design oder Gestaltung orientieren. Bei der Ausstellungseröffnung freuten sich Geschäftsstellenleiter Marco Haus und Regionalleiter Manfred Schreiber, dass nach längerer Unterbrechung wieder einmal eine Bilderausstellung in der Sparkasse in Sterbfritz stattfindet. Von den außergewöhnlichen Arbeiten von Kira Richter waren die beiden Banker positiv überrascht. Die Ausstellung ist in den üblichen Öffnungszeiten noch bis zum 28. Februar zu sehen. +++

X