Strecken mit verschiedenen Schwierigkeiten
Wintersportler aufgepasst: Ulrichsteiner „Panorama-Loipen“ sind gespurt
Fotos: Dieter Graulich
21.01.2017 / ULRICHSTEIN -
„Frisch gespurt, ist leicht zu laufen“. Unter diesem Motto starteten am Mittwochmittag Bürgermeister Edwin Schneider und Tourismussachbearbeiter Andreas Rüb in ihrer Mittagspause zu einer Runde in der „Panorama-Loipe“. Wenn der Winter in der Vogelsbergregion Einzug hält, kommen in Hessens Bergstädtchen auch die Freunde des nordischen Ski-Sports auf ihre Kosten. Nicht nur auf dem Hoherodskopf, dem Taufstein und der Herchenhainer Höhe werden dann die Loipen gespurt, auch bei Ulrichstein wird der Langlauf-Fan fündig. Immerhin warten hier zwei Rundstrecken von 3,7 und 6,4 Kilometern Länge mit leichtem bis mittelschwerem Schwierigkeitsgrad auf die Wintersportler.
Etwa 600 bis 630 Meter hoch am Stadtrand von Ulrichstein gelegen, finden die Natursportler bei ausreichender Schneemenge ein ideales Betätigungsfeld vor. Auf den Ulrichsteiner Loipen, die überwiegend durch freies Feld oder am Waldesrand entlang verlaufen, können die Freunde der weißen Pracht auf Langlauf-Skiern durch die Landschaft gleiten, dabei das beeindruckende Panorama der Vogelsberger Höhen genießen und den Alltagsstress vergessen.
Parkplätze und Einstiege in die Ulrichsteiner Loipen befinden sich in ausreichender Anzahl am Sportplatz, im Ferienpark Burgblick und am Ulrichsteiner Kreuz. Auch von der Bushaltestelle Ulrichstein-Lindenplatz sind die Loipen in rund 150 Metern gut erreichbar.
Am Einstieg am Sportplatz war am Mittwochmittag bereits guter Betrieb. Ein Alsfelder Langläufer und eine Flensunger Langläuferin lobten die gute Streckenführung der Panorama-Loipe, die wie es schon der Name sagt, eine wunderbare Aussicht biete. Zum ersten Mal am Start waren je ein Ehepaar aus Biebertal und Lollar. Sie zeigten sich erfreut über die angenehme Parkplatzsituation und natürlich über das sonnige Winterwetter. (Dieter Graulich) +++