"Mit Kleinigkeiten Gutes tun"

Grundschüler basteln und backen für "Herztafel für Pfoten"

Die Kinder freuen sich, dass ihre Spenden in guten Händen sind
Foto: Claudia Wurzenberger

21.01.2017 / FULDA - "Unsere Kinder sollen verantwortungsvolle Erwachsene werden, die Tiere nicht irgendwann an der Autobahn anbinden und wegfahren", sagt Claudia Wurzenberger, Betreuerin in der Don-Bosco-Schule in Künzell. Deshalb leitet sie zurzeit die "Fellnasen-AG", eine Arbeitsgemeinschaft für die Grundschüler von der zweiten bis zur vierten Klasse, in der es um Tiere geht. Dabei kam sie auf die Idee, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um die "Herztafel für Pfoten" in Fulda zu unterstützen.



Die Kinder waren von der Idee begeistert und backten zusammen mit ihrer Betreuerin Hunde-Leckerlies und bastelten Monster-Lollies, die sie dann in der großen Pause verkauften. Die kleinen Tierfreunde haben all ihre 70 Lollies verkauft, sodass zum guten Schluss ein stolzer Betrag von 110 Euro zusammengekommen ist. Von Zuhause brachten sie noch zahlreiche Sachspenden mit, sodass die Kinder am Donnerstagnachmittag mit vollen Händen zur der Herztafel kommen konnten. Hundeleinen, Tierfutter, Spielzeug - die Autos auf dem Weg zur Spendenübergabe waren prall gefüllt. 

Mit Kakao und Waffeln wurden sie bereits von Marina Berl, Gründerin der Herztafel, und allen anderen Ehrenamtlichen erwartet. Dabei wollten sie den Kindern auch gleichzeitig nahe bringen, "was wir eigentlich so machen", so die Ehrenamtlichen im Gespräch mit OSTHESSEN-NEWS. Die Herztafel ist nämlich dafür da, um die Vierbeiner bedürftiger Halter zu versorgen. Deshalb soll auch den Kindern schon in frühen Jahren gezeigt werden, was es bedeutet, ein Haustier zu haben - denn das ist trotz allem mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Gleichzeitig möchte Claudia Wurzenberger mit dieser Aktion den Kindern zeigen, "dass auch sie schon etws Gutes tun können und dass man schon mit Kleinigkeiten helfen kann." (Luisa Diegel) +++



X