Feuerwehreinsatz

Brand eines Holzanbaus greift auf Wohnhaus über – Gebäude erheblich beschädigt



20.01.2017 / BAD NEUSTADT/S. - Der Brand im Anbau eines Wohnhauses im Bad Neustädter Ortsteil Brendlorenzen (Landkreis Rhön-Grabfeld) verursachte am Donnerstagabend wohl erheblichen Sachschaden. Personen wurden nicht geschädigt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.



Am Donnerstagabend gegen 17:50 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen brennenden Wohnhausanbau in der Hauptstraße von Brendlorenzen. Ein Nachbar teilte den Brand mit. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei fanden diese einen Holzanbau am hinteren Ende des Wohnanwesens im Vollbrand vor. Die Flammen schlugen bereits an der Giebelseite des Hauses nach oben und hatten auch schon den Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. In dem brennenden Holzanbau war ein Kraftfahrzeug abgestellt.

Den insgesamt 143 eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehren aus Brendlorenzen, Bad Neustadt, Herschfeld, Mühlbach, Salz, Oberwaldbehrungen Unterwaldbehrungen, Leutershausen und Münnerstadt gelang es schnell den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Keiner der neun Bewohner des Anwesens wurde bei dem Brand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens durch Feuer und Löschwasser an dem alten Gebäude lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.  +++

X