Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir

Grüne Basis wählt gelungenes Duo für die Bundestagswahl


Foto: Kay Nietfeld / dpa

19.01.2017 / FD/BERLIN - Der Kreisverband Fulda gratuliert dem frisch gewählten Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir ganz herzlich zu ihrer Wahl. „Die Wahl von Katrin Göring-Eckardt überrascht nicht", so Ralf Zwengel, Vorstandssprecher des Kreisverbands Fulda „und ist mit über 70% ansehnlich. Mit Cem Özdemir haben die Grünen bei der Urwahl, an der 60% der Mitglieder teilnahmen, einen erfahrenen Politiker gewählt, der politischen Diskussionen führen kann und sich durch zu setzen weiß“, so der grüne Stadtverordnete.



Der Abstand von Cem Özdemir zum schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck mit nur 75 Stimmen Unterschied ist allerdings überraschend und war so nicht zu erwarten. Das zeigt, dass es weniger um eine Richtungswahl, sondern vor allem um einen Personenwahl ging. Aus mehreren Parteiversammlungen im Kreisverband, bei denen die Mitglieder in der Diskussion ihre Präferenzen deutlich machten, wissen wir, dass auch in Fulda Cem Özdemir, Robert Habeck und Toni Hofreiter ihre Anhänger hatten, dass das Votum also so gemischt war wie im gesamten grünen Spektrum.

Der Vorstandssprecher des Kreisverbands glaubt aber, dass sich mit Cem Özdemir ein bundespolitisch besonders erfahrener Kandidat durchgesetzt hat, der sicher die Partei im Wahlkampf zu führen weiß. Angesichts seines türkischen Hintergrundes ist die Wahl Özdemirs ein positiv zu wertendes Signal in einer Zeit, in der fremdenfeindlich Hetze, Aus- und Abgrenzung leider einen immer größeren Raum einnimmt. Die Wahl des Politikers mit Migrationshintergrund zeige, dass die grünen Mitglieder sich vor allem von Fähigkeiten, und Kenntnissen der Personen haben leiten lassen. „Wir hoffen auf einen interessanten und kämpferischen, aber auch fairen Wahlkampf“, so Zwengel abschließend.+++

X